Mitstreiter gesucht: DigitalBotschafter-Aktion erfolgreich!

Parallel zu den Aufrufen der Medienanstalt RLP und der Kreisverwaltung Donnersbergkreis veröffentlichten wir in Ausgabe 3/2023 den Aufruf “DigitalBotschafter: Mitstreiter gesucht”. Dem Aufruf folgten zahlreiche Meldungen von Interessenten aus dem gesamten Donnersbergkreis, die am 9.3.2023 in einer Hybrid-Info-Veranstaltung im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Kirchheimbolanden von Tonja Loureiro, GemeindeschwesterPLUS, begrüßt wurden. Mit dabei waren neben Julia Maurer von der VG Göllheim auch die bereits aktiven DigitalBotschafter im Kreis, Bernd Heun, Peter Proschka und Hans Joachim Herweck.

Online zugeschaltet war Andreas Schmidt, Mitarbeiter der Medienanstalt RLP in den Projekten “Digital-Botschafterinnen und -Botschafter RLP”. Schmidt informierte die zahlreich erschienenen Interessenten über weitere Details des Ehrenamtes Digitalbotschafter:innen und beantwortete Fragen der Teilnehmenden. In einer nachfolgenden Diskussion stellten sich die Digitalbotschafter Heun, Proschka und Herweck ebenfalls den Fragen und Kommentaren der Anwesenden.

 

Für die VG Göllheim war die Aktion besonders erfolgreich: 5 der insgesamt bislang 13 verbindlichen Anmeldungen zu den Schulungen stammen aus dem VG-Gebiet, 2 davon aus dem Zellertal, 2 aus Bubenheim und 1 aus Dreisen.

Es sind noch wenige Schulungs-Plätze für die Ende März anlaufende Ausbildung zur Zertifizierung frei, Anmeldungen sind also noch möglich:

https://digital-botschafter.silver-tipps.de/

Haben sie noch Fragen? Kontaktieren sie die DigitalBotschafter in der VG Göllheim:

https://www.vg-goellheim.de/verwaltung/buergerdienste/digitalbotschafter/

 

Am darauf folgenden Wochenende ergab sich für Herweck auch die Chance, Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, persönlich über die Aktion zu informieren.

 

Schweitzer freute sich sehr über die Erfolge des Projektes, über das bereits mehr als 400 DigitalBotschafter:innen in RLP ausgebildet wurden. So wurden die ursprünglichen Zielvorgaben deutlich übertroffen und auch der bisher “fast weiße Fleck” im Donnersbergkreis wird nun besser abgedeckt. Auch unterstrich Schweitzer die Wichtigkeit der Aufgaben der DigitalBotschafter:innen, um ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt mitzunehmen, die zwar einerseits immer anspruchsvoller wird, andererseits aber viele Möglichkeiten und Chancen bietet, gerade für ältere und in der Mobilität eingeschränkte Menschen.