Kleine Umweltaktivisten aktiv

Im Sonnenkindergarten Albisheim ist das Thema Umwelt fest in der pädagogischen Arbeit verankert. Ein wichtiger Faktor bildet der „Dreck weg Tag“ und im Rahmen der selbst gesetzten Kampagne „Sauberes Albisheim“, waren die Kindergartenkinder zum kollektiven Frühjahrsputz bereit.
Mit Müllsammeleimern bewaffnet waren die „kleinen Helfer“ mit von der Partie, um die Grünanlagen rund um den Gemeindepark und am Dorfgemeinschaftshaus herauszuputzen. Unverständnis herrschte bei den kleinen Umweltschützern darüber, was doch so mancher Bewohner des Ortes, so in die freie Natur gedankenlos entsorgt. Die Gemeinde hat doch hier, nur wenige Meter von den Grünanlagen entfernt, Mülleimer aufgestellt. Dennoch fanden sie nicht wenige Papiertaschentücher und Plastikteile, wie weiteren Müll zum einsammeln. Etwas verwundert darüber, dass Flaschen und Getränkedosen mit dabei waren, wo man doch Pfand beim abgeben dafür bekommt. Nicht ganz ungefährlich war die Säuberungsaktion schon, da auch Glasscherben zu dem Unrat gehörten. Trotz all dieser Umstände war der Eifer beim Einsatz nicht zu bremsen und die Müllsammeleimer schnell gut gefüllt.
Mit einer wesentlichen Thematik zum Abschluss der Müllsammelaktion war die Mülltrennung. Hier zeigten die Sonnenkindergartenkinder, dass sie in dieser Hinsicht schon gute Fachleute sind. Was gehört wo hin? Ob Restmüll- oder Papiertonne, wie in den „gelben Sack“ , man kennt sich doch schon gut aus.

,