Was macht man aus einer Idee? – Kunststücke!

Ausstellung des Friedrich-Fröbel-Kindergartens zum Göllheimer Herbstmarkt

Die traditionelle Kunstausstellung des Kulturvereins  zum Auftakt des Göllheimer Herbstmarktes ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: nicht renommierte Künstler*innen präsentieren ihre Werke, sondern die jungen kreativen Köpfe des Friedrich-Fröbel-Kindergartens.

Das Team um Elke Döngi und Katja Gönnewig entwickelte schon vor zwei Jahren das künstlerische Konzept – die Idee, Kunstwerke zusammen mit Erzieherinnen und Eltern nach Vorstellungen der Kinder zu realisieren. Der Göllheimer Künstler Hermann Stabel unterstützte die Jungen Künstler*innen dabei tatkräftig bei der Umsetzung. Stabel präparierte mit Farbe Holzplatten, die die Kinder und ihre Mütter  am  „Mama-Tag“ mit Ihren Interpretationen  des Kindergarten-Logos bemalten und mit Handabdrücken versahen.Auch Heiko Olschewski, Vater und Grafiker verstärkte das künstlerische Experten-Team ebenso wie  der Göllheimer Bildhauer Bruno Weygand, der  am „Papa-Tag“ Vätern und Kindern mit Rat und Tat bei der Herstellung eines Krokodils aus mehreren Sandstein-Elementen half, das nun  eingesunken im Rasen des Gartens die Fröbel-Kinder beim Spielen bewacht. Das „wilde Reptil“ kann in einer Videodarstellung betrachtet werden. Zusätzlich formten die kleinen Künstler*innen noch weitere Krokodile aus Gips, die in der Ausstellung zu sehen sind.

Doch das ist nicht alles. Es gibt noch mehr zu entdecken, wie ein großer Engelsflügel, aus fedrigem Material gebastelt, oder ein richtiger Thron, dem nicht mehr anzusehen ist, dass er einmal ein ganz normaler Kindergartenstuhl war.

Das Team des Kindergartens hat mit Inspiration und Motivation eine sehenswerte Ausstellung geschaffen, die man nicht verpassen sollte.

Die Vernissage findet am 12. 10.  um 17.00 Uhr  in der Kleinen Galerie im Kerzenheimer Tor statt.

Weitere Öffnungszeiten: Sonntag, den 16. 10.  und den  23. 10., jeweils von 14.00- 17.00 Uhr.

Autor: Doris Bugiel

Vorsitzende des Kulturvereins seit 2011.