Spendenübergabe an die Tafel Kirchheimbolanden

Eine Spende in Höhe von 1.000 € konnte der Vorsitzende des Musikvereins Göllheim, Ulf Stüber, und der Dirigent des Orchesters, Jens Göngrich, am Mittwoch, den 14.12., an Winfried Werner von der Kirchheimbolandener Tafel übergeben.

Das Spendengeld war das Ergebnis der Sammlung beim diesjährigen Adventskonzert am 2. Advent. Nach 2 Jahren Konzert-Abstinenz präsentierte der Musikverein in einer gut gefüllten katholischen Kirche in Göllheim sein Adventskonzert. Für dieses hatten sie schon im letzten Jahr geprobt, mussten aber coronabedingt absagen. Dass die Proben und das gemeinsame Musizieren den über 30 Musikern gefehlt hatten beschrieb Rita Stabel in ihrer ansprechenden Moderation. Die Musiker des Musikvereins präsentierten sich klanglich kraftvoll und harmonisch im Zusammenspiel. Zum vollen Klang trug auch die fast kathedralhafte Akustik des Göllheimer „Nordpfälzer Doms“ bei.

Neben traditionellen Weihnachtsliedern brachte das Orchester auch moderne Weihnachtsliteratur wie „Happy X-mas – war ist over“ von John Lenon oder „Merry christmas everyone“ zu gehör. Mit weiteren Liedbeiträgen wie „Von guten Mächten“,  „A day of hope“ oder „Under the boardwalk“ (Trompetensolo von Marie Stabel) wurde dem begeistertem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Trotz der zurückliegenden schwierigen Jahre für Vereine, die bei vielen Vereinen zu einem Mitgliederschwund führten und viele Aktive passiv werden ließ, kann der Musikverein Göllheim dank einer engagierten Vorstandschaft und einem guten Zusammenhalt auf ein gut besetztes Orchester zurückgreifen. Er konnte sein Konzert ohne „Leih“-Musiker präsentieren.

Diesen Zusammenhalt bezeugten auch die zahlreichen Ehrungen die vom Musikkreis Donnersberg durch Sebastian Osterroth durchgeführt wurden. Die seltene Ehrung für 60 Jahre aktive Musikertätigkeit erhielt Siegfried Ries. Er spielte bereits im Alter von 7 Jahren beim damaligen Göllheimer Spielmannszug unter der Leitung seines Vaters Günther Ries. Seither hielt er der Göllheimer Kapelle mit seinem Saxophon die Treue. „Mit unserer Spende möchten wir auch ein kleines Signal setzen, das die Bedürftigen in unserer Region gerade in diesen schwierigen Zeiten nicht vergessen sind!“ so Ulf Stüber.