Großer Wahltag in der Prot. Albert-Schweitzer Kindertagesstätte

Ein Kinderparlament ist bereits seit Jahren in der Kita eingerichtet. Jede Stammgruppe trifft sich einmal in der Woche zum Kinderparlament um den Kindern gezielt Raum für Mitbestimmung und Mitgestaltung des Kitaalltags zu geben.

In den letzten Wochen wurde gemeinsam mit den Kindern an einer Optimierung und Weiterentwicklung gefeilt. Das Ergebnis war der Wunsch nach Stuhlkreissprechern, die sich stammgruppenübergreifend treffen um Angelegenheiten aus den einzelnen Kinderparlamenten zusammenzutragen.

Alle Kinder hatten die Möglichkeit sich zur Wahl zu stellen. Es wurden Wahlplakate gestaltet und am Mittwoch, 13.07.2022 war großer Wahltag in der Kita.

Das Wahllokal vor und im Büro der Kita

Nach einer Wahlschulung bekam jedes Kind einen Stempel auf die Hand und war damit wahlberechtigt. Dann durfte endlich gewählt werden. Natürlich ganz geheim in einer echten Wahlkabine und mit einer echten Wahlurne, die vorher bei der Verbandsgemeindeverwaltung ausgeliehen wurden.

In den Stammgruppen wurden anschließend die Stimmen ausgezählt und den zukünftigen Stuhlkreissprechern gratuliert.

Am Donnerstag, 14.07.2022 fand dann die erste konstituierende Sitzung der Stuhlkreissprecher statt. Allen wurde noch einmal feierlich gratuliert und mit Apfelschorle angestoßen.

Danach ging es sofort an die Arbeit. Die Kinderrechte wurden wiederholt und besprochen. Gemeinsam wurde eine Beschwerdemauer entwickelt, die in der Kita einen für allen zugänglichen Platz finden wird. An diesem Ort werden zukünftig alle Kinder die Möglichkeit haben, sich auf vorbereiteten Karten mit gemalten Bildern oder geschriebenen Texten (von Kindern diktiert und Erwachsenen aufgeschrieben) zu beschweren.

Die Stuhlkreissprecher haben die Funktion des Sprachrohrs zwischen allen Kindern und den pädagogischen Fachkräften.

Demokratie muss von Anfang an eingeübt und in Kindertagesstätten gelebt werden.

 

Titelbild: Pixabay