Salut Lyon ! Bonjour La Clayette! – Gutenberg Realschule plus Göllheim vom 22. bis zum 26. Mai 2023 zu Besuch in Frankreich

Erstmals seit 2014 machten sich am Montag, dem 22.05.23 fünfzehn Schüler und drei Lehrerinnen auf den Weg nach La Clayette, um dort die Schüler des Collège Les Bruyères zu besuchen. Seit 1976 besteht mit dieser Schule eine Partnerschaft. Leider konnten in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen keine Treffen stattfinden. Um trotzdem den Kontakt aufrecht zu erhalten, gab es eine Brieffreundschaft zwischen den Schülern und zu Ostern und Weihnachten wurden Pakete mit deutschen oder französischen Spezialitäten verschickt.

Die Reise startete am Bahnhof in Eisenberg. Nach einer gemütlichen Fahrt mit den Zügen des VRN bis Mannheim, bestieg man dort den doppelt stöckigen TGV, den französischen Schnellzug, der in teilweise rasantem Tempo – bis zu 320 km/h – direkt in Frankreichs zweitgrößte Stadt Lyon rauschte. Um genügend Zeit für eine Stadterkundung zu haben, verbrachte die Gruppe dort zunächst zwei Nächte in einem Hostel.

Eine deutsche Reiseführerin begrüßte die Schüler am Dienstagvormittag zu einer zweistündigen Stadtführung. Sie erzählte sehr kurzweilig über die Geschichte der 2000-jährigen Stadt, ihre architektonischen Besonderheiten und den Seidenhandel. Abschließend ging es mit der Zahnradbahn auf den Hügel Fourvière, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat. Den Nachmittag durften die Schüler zum Shoppen in der Stadt nutzen. Ein paar Schüler hatten jedoch mehr Interesse am Fußballstadion von Olympique Lyon. Sie wagten die weite Fahrt mit der Metro und Straßenbahn dorthin und kamen am Abend auch stolz mit einigen Souvenirs aus dem Fanshop zurück.

Am folgenden Tag ging die Reise weiter zu dem 60km westlich gelegenen Städtchen La Clayette. Dort warteten die französischen Austauschschüler bereits gespannt auf „Les Allemands“, die Deutschen. Nachdem die Gruppe sich bei einem gemeinsamen Picknick gestärkt hatte, stand die Besichtigung des Maison du Charolais, ein Museum über die Charolais-Rinderrasse, auf dem Programm. Den Abend verbrachten die Schüler bei ihren Austauschschülern, wo sie ihre Sprachkenntnisse testen und die Lebensweise einer französischen Familie kennen lernen durften.

Für den Donnerstagvormittag war der Besuch der Schule geplant. Nach dem Vormittagsunterricht speisten alle gemeinsam in der Kantine, wo ein köstliches Boeuf Bourguignon serviert wurde. Anschließend machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg zum vier Kilometer entfernten Château de Drée, ein kleines Schloss aus dem 17. Jahrhundert.

Nach einem letzten Abend in den Gastfamilien mussten sich die Schüler am Freitagmorgen von ihren Austauschschülern verabschieden. Gegen 18 Uhr kamen alle wieder wohlbehalten in der Heimat an, mit wundervollen Eindrücken aus unserem Nachbarland Frankreich.