Osteraktionstag in der Prot. Albert-Schweitzer Kita

In den Wochen vor Ostern bereiten sich die Kinder und Erzieher/innen der Prot. Albert-Schweitzer Kita Göllheim bei vielen unterschiedlichen Angeboten auf das Fest vor. Nach dem Kindergottesdienst im März planten die pädagogischen Fachkräfte für den diesjährigen Osteraktionstag am 7. April wieder einige besondere Aktivitäten in den verschiedenen Funktionsräumen.

In der Küche duftete es den ganzen Vormittag nach Osterkeksen, natürlich von den Kindern selbst gebacken und liebevoll dekoriert.
Im Kreativbereich gab es gleich zwei verschiedene Angebote. Fleißig wurden Osterhasen und Eier ausgeschnitten und beklebt.
Im Bauzimmer eröffnete eine mobile Bücherstation. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurden außerdem mit dem Erzähltheater die Geschichten „Das Osterküken“, “Lilli Pickadilli: Ein Osterhase hat viel zu tun“ und das Bilderbuch „Das schwarze Huhn“ vorgelesen.
Im Turnraum konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim „Eierlauf“ trainieren und sich bei den Bewegungsspielen „Wir gehen auf Eiersuche“ und „Der Osterhase geht um“ austoben.
Außerdem hatten die Kinder an diesem Morgen die Möglichkeit sich im Eierfärben auszuprobieren.
Im Rollenspielzimmer konnten alle dem Schattentheater „Die Ostergeschichte“ gespannt zuschauen.

Zum Abschluss gab es dann natürlich noch eine Runde Kekse für alle.
Eine Kinderstimme nach dem Osteraktionstag: „Jeder Tag sollte ein Aktionstag sein“.