Öffentliches Fest

„Kunststücke“

… unter diesem Motto fand das diesjährige öffentliche Fest der Friedrich Fröbel Kindertagesstätte am Samstag, den 17. September in Göllheim statt. Der große Andrang zahlreicher Gäste lies dann -allen Unkenrufen zum Trotz- die Sonne erstrahlen, so dass die Aufführungen der Kinder im rechten Licht zur Geltung kommen konnten.

Bürgermeister Dieter Hartmüller gab in seinen Grußworten einen kurzen Ausblick zur Zukunft der Kindertagesstätte. Da es momentan keinerlei Planungssicherheit gibt, wird sich der geplante Neubau verzögern und im Falle der Überlegung soll eine Lösung auf dem bestehenden Gelände geschaffen werden. Aber Herr Hartmüller hatte auch eine erfreuliche Nachricht: ab sofort wird Frau Albert als Sozialarbeiterin für die Kindertagesstätten in Göllheim tätig sein und steht auch den Eltern beratend und unterstützend zur Verfügung.

Im Anschluss eröffneten die Kinder ihr großes Fest mit der „Ode an den Kindergarten“.

Die Leitung der Kindertagesstätte, Elke Döngi, betonte in Ihrer Ansprache, dass die Friedrich Fröbel Kindertagesstätte nicht nur personell, sondern auch im Elternausschuss sehr gut aufgestellt ist. In allen Bereichen ein starkes Team! Sie gab allen Anwesenden einen Einblick in das Kitajahr unter dem Motto „Was macht man mit einer Idee?“.

Die Kinder – und auch Eltern- haben sich bereits mit vielen Aktionen rund um das Thema Kunst beschäftigt und weitere werden noch folgen. Einige Exponate dürfen gerne anlässlich des Göllheimer Herbstmarkts in der kleinen Galerie bewundert werden.

Dann endlich konnten die Kinder mit ihren Aufführungen der darstellenden Kunst beginnen:

Die Kleinsten konnten die Zuschauer mit ihrem Luftballonlied begeistern, bei dem den in den Himmel steigenden Luftballons voller Staunen nachgeschaut wurde.

Anschließend verzauberten fünf kleine Eisprinzessinnen das Publikum mit Ihrem Ausdruckstanz zu einer wundervollen Melodie.

Natürlich durfte auch eine fetzige Nummer nicht fehlen, und so begeisterten die drei- bis vierjährigen Kinder im Anschluss mit ihrem HipHop Tanz alle Zuschauer.

Zu guter Letzt waren alle Besucher eingeladen an einem farbenfrohen Regenbogentanz der Kinder teilzunehmen. Besser hätte die Stimmung nicht sein können!

Nach den Aufführungen der Kinder konnte man sich anhand einer Beamerpräsentation ein Bild über die bereits durchgeführten Kunstprojekte machen oder an verschiedenen Stationen neue Kunststücke erschaffen.

Mit Kaffee und Kuchen war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt, ein herzliches Dankeschön an alle Bäcker!

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Marzelina Rombs und Maria Lang, die uns nicht nur selbst genähte Kinderkleidung und gehäkelte Kuscheltiere zum Verkauf zur Verfügung stellten, sondern auch noch die gesamten Einnahmen der Friedrich Fröbel Kindertagesstätte spendeten. So konnten die Tageseinnahmen verdoppelt werden. Alles in allem ein voller Erfolg und ein rundum gelungenes Fest!

 

, , , , ,