Kleine Forscher – großes Projekt

Nicht nur die Vorschulkinder haben einen natürlichen Drang zum Ausprobieren und Forschen. Schon im Kleinkindalter probieren die Kinder verschiedene Wege um ans Ziel zu gelangen.

Um noch mehr Begeisterung zum Forschen zu wecken, bereiten die pädagogischen Kräfte der Sonnenkita Albisheim regelmäßig interessenorientierte Angebote in der Einrichtung vor. Hier können die Kinder experimentieren und von den Erkenntnissen sowohl einzeln als auch in der Gruppe profitieren. Die Experimente finden meistens in den Kitaräumen statt, manchmal aber auch draußen, z.B. auf regelmäßigen Exkursionen in der Umgebung.

Im März 2023 startete ein großes Projekt der Vorschulkinder, mit der Naturakademie von Herrn Weigand, rund um das Thema „Wasser“. Ausgestattet mit Flaschen, Pipetten, Reagenzgläsern und Schutzbrillen machten sich die kleinen Entdecker täglich auf den Weg. Wo findet man überhaupt Wasser? Während den täglichen Ausflügen lernten die Kinder verschiedene Wasserschilder kennen. Aufmerksam entdeckten sie auf der Straße und in den Gärten viele Gegenstände, die etwas mit Wasser zu tun haben. Es wurden letztendlich mehrere Wasserproben unter anderem aus einer Regentonne, aus dem Wasserhahn und einer Trinkflasche, aus einer Pfütze und aus der Pfrimm entnommen und gründlich untersucht. Schon mit bloßen Auge haben die Kinder die ersten Unterschiede festgestellt. Nicht jedes Wasser sieht und riecht gleich!
Ein absolut unvergessliches Erlebnis entstand bei der Messung des pH-Wertes. Mit Hilfe des Rotkohlsaftes haben die Vorschulkinder die Wasserproben untersucht. Und schau da, ganz schnell wurden die Proben in den Reagenzgläsern in schöne bunte Flüssigkeiten verwandelt. Es handelt sich hier nicht um Magie, haben die Kinder erfahren, sondern um das herausfinden welches Wasser zum Trinken geeignet ist.

Im April war das Thema natürlich immer noch präsent. Neben einer Mitmach-Wassergeschichte, in der die Vorschulkinder herausfinden mussten was man alles mit Wasser machen kann, gab es auch verschiedene Fingerspiele, Arbeitsblätter und selbstgemachte Puzzles. Ganz nebenbei konnten die kleinen Experten den Umgang mit eine Fotokamera erlernen um die Erlebnisse und Erkenntnisse zu dokumentieren.

Die Vorschulkinder der Sonnenkita Albisheim sind nun Wasserexperten und freuen sich auf die kommende Zeit, in der sie weitere Experimente und Entdeckungen tätigen können.