Hoher Zuspruch bei Start von “SilverSurfer Digital-Treff”

Unter dem Motto “Wir sind in Kontakt” fand der erste Digital-Treff der “SilverSurfer” im historischen Rathaus Harxheim statt. DigitalBotschafter (“DigiBo”) Herweck freute sich sehr über die vielen Teilnehmerinnen, die alle Erwartungen für diesen ersten Treff weit übertrafen. Mit tatkräftiger Hilfe der GemeindeschwesterPlus Tonja Loureiro (Kreisverwaltung Donnersbergkreis) und DigiBo-Kollege Bernd Heun aus Rüssingen konnte jedoch nicht nur das geplante Thema “Kontakt” erfolgreich behandelt werden, es konnten auf Wunsch der Teilnehmerinnen sogar noch QR-Scans geübt werden.

Dabei wurde nicht nur auf dem Smartphone “herumgetippt”, auch die Geselligkeit (ganz “analog”) kam nicht zu kurz. Bei Kaffee, Tee und Kleingebäck – spendiert von der Ortsvorsteherin Sonja Stoll-Merkel – wurde so manche Neuigkeit ausgetauscht und viel gelacht.

Die Resonanz der Teilnehmerinnen war sehr positiv!

Wann sind “SilverSurfer Digital-Treffs”?

Die “SilverSurfer Digital-Treffs” finden jeden Montag von 13 – 15 Uhr im historischen Rathaus Zellertal-Harxheim statt. Interessierte können jederzeit einsteigen. Keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Wozu “SilverSurfer Digital-Treffs”?

Die digitale Welt verspricht – gerade im Alter – einen großen Zugewinn an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Teilhabe. Doch viele ältere Menschen kennen gar nicht die Chancen, die Internet, Smartphone und Co. im Alltag bieten. Oft verhindern große Berührungsängste den Einstieg. Wer nicht mitmacht, wird aber schnell abgehängt und verliert den Zugang zu vielen Bereichen des Alltagsgeschehens.

Haben Sie Interesse, nähere Informationen zu Smartphone, Tablet, Internet & Co zu erhalten? Möchten sie sich ein Gerät anschaffen? Oder besitzen sie ein Gerät und möchten mehr darüber erfahren? Die ehrenamtlich tätigen Digitalbotschafter helfen, beantworten Fragen zum Internet, erklären die Chancen und schulen im Umgang mit Risiken.

Mehr Informationen und Termine unter diesen Links

https://zellertal.online

https://www.goellheim-aktuell.de/

https://www.vg-goellheim.de/verwaltung/buergerdienste/digitalbotschafter/