Gemüsebeete für Kids

Auch in diesem Jahr wurde unser Gemüsebeet von der Edeka Stiftung im Rahmen des Projektes „Gemüsebeete für Kids“ neu bepflanzt. Sechs Kinder durften kleine Gärtnerinnen und Gärtner werden. Schürze an und los ging‘s!

Nachdem unser Beet einen Frühjahrsputz erhalten hat, pflanzten die Kinder gemeinsam mit den Projektbegleitern Setzlinge in unser Hochbeet ein. Wir haben gehackt, gegraben und das Gemüse zum Schluss in die Erde eingesetzt. Das Gießen mit den gespendeten Gießkannen war natürlich ein Muss. Wir haben viel über das Gemüse gelernt und wie wir es pflegen müssen. Was wir uns sehr gut gemerkt haben ist, dass wir kein Wasser auf die Blätter der Pflanzen gießen dürfen, da die Pflanze sonst durch die Sonneneinstrahlung verbrennt.

Gemeinsam wollen wir die Pflanzen beim Wachsen beobachten und anschließend das Gemüse ernten und danach beim pädagogischen Kochen verarbeiten. Bei der Pflege, sowie beim Gießen des Hochbeets hat jedes Kind die Möglichkeit zu helfen und somit zu verantwortungsvollen Gemüseexperten zu werden. Auch durften selbstgebastelte Pflanzenschilder nicht fehlen, so können wir jedem Gemüse beim Wachsen zuschauen.

Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf die Pflanzaktion im nächsten Jahr! Wir bedanken uns recht herzlich bei der Edeka-Stiftung und bei unserem Paten Herr Röss vom Edeka-Markt in Albisheim für die Begleitung in diesem Projekt. Ein Dankeschön geht persönlich an Frau Folz und Frau Burkart für die persönliche Übergabe eines Obstkorbes für die Kinder.

Die Kinder und das Team der SonnenKita

 

 

 

Beitragsbild: Pixabay schauhi