Bundeswehr unterstützt wieder im Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt des Donnersbergkreises hat wieder Unterstützung der Bundeswehr erhalten. Zunächst bis 26. Januar werden vier Soldaten des Informationstechnikbataillons 282 aus Kastellaun das Team in der Morschheimer Straße in Kirchheimbolanden verstärken.

„Wir sind sehr froh, dass wir erneut die Unterstützung bekommen haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Die Kameraden haben sich bereits toll eingefunden“, sagt Dr.Katrin Limbach, die Referatsleiterin des Gesundheitsamtes. Wie schon im November und Dezember 2020 sowie Anfang 2021 ist der Kontakt über Oberstleutnant d. R. Alexander Groth, Leiter Kreisverbindungskommando Donnersbergkreis und Kreistagsmitglied, entstanden. Er stellte beim Landeskommando Rheinland-Pfalz einen Amtshilfeantrag, der schließlich vom Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin genehmigt wurde. Ein erster, erneuter Antrag im November wurde noch abgelehnt. Einem zweiten – verbunden mit einer schriftlichen Begründung der Leitung des Gesundheitsamtes – wurde dann stattgegeben.

„Es ist schön, dass dies nun alles so kurzfristig wieder funktioniert hat“, berichtet Dr. Katrin Limbach. Das gerade auch mit Blick auf die neue Coronavirus-Variante Omikron, von der es mittlerweile auch erste laborbestätigte Fälle im Donnersbergkreis gibt. „Die Soldaten werden hier im Gesundheitsamt in verschiedenen Bereichen eingesetzt – von der Indexermittlung bis zur Nachverfolgung“, erläutert die Referatsleiterin.

„Ich freue mich, dass der Antrag wieder genehmigt worden ist. Schon Ende 2020 und Anfang des vergangenen Jahres hat es sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dass die zivilen Stellen und die Bundeswehr eng zusammenarbeiten“, sagt Alexander Groth. Wie beim letzten Mal kommen die Soldaten wieder vom Informationstechnikbataillon 282 aus Kastellaun. „Es sind nicht die gleichen Kameraden wie zuletzt, allerdings haben sich zwischenzeitlich auch die Aufgaben etwas geändert, so dass ohnehin eine neue Einarbeitung notwendig ist“, berichtet der Verbindungsoffizier. Anfang 2021 halfen beispielsweise Soldaten in der Seniorenresidenz in Kirchheimbolanden aus, weil dort aufgrund von Infektionen und Quarantänefällen
zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausfielen. Dort entlasteten die Soldaten im Bereich Hauswirtschaft und bei digitalen Fragen.

INFO
Das Gesundheitsamt des Donnersbergkreises ist über die Hotline 06352 / 710-500 erreichbar. Die Servicezeiten sind Montag bis Mittwoch, 8 bis 16 Uhr, Donnerstag, 8 bis 18Uhr, und Freitag, 8 bis 14 Uhr.