Amtliche Meldung

Wehrführerdienstbesprechung und Verpflichtungen zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

Zur ersten Wehrführerdienstbesprechung luden Bürgermeister und Wehrleitung der Verbandsgemeinde Göllheim, alle Wehrführer, Funktionsträgerinnen und Funktionsträger sowie alle Führungskräfte der VG Göllheim, am vergangenen Donnerstag nach Weitersweiler ein.

Neben den jährlich wiederkehrenden Themen und Informationen wurde schwerpunktmäßig die Alarm- und Einsatzplanung und die bereits erfolgten und für 2023 geplanten Beschaffungen vorgestellt.

Unter anderem, Materialien zum Hochwasserschutz, zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung und Sicherstellung der kritischen Infrastruktur (Stromerzeuger, Kraftstoffreserve und Beleuchtungsgeräte) sind bereits beschafft oder treffen in den nächsten Wochen ein.

Als besonderer Tagesordnungspunkt durfte Bürgermeister Antweiler mehrere neue aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verpflichten. Hierzu zählen Jugendliche, die nach Vollendung des 16. Lebensjahres aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln aber auch Quereinsteiger, die bisher nicht mit der Feuerwehr verbunden waren.

Zwei besondere Verpflichtungen erfolgten zusammen mit der Bestellung zum Leiten der Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr Weitersweiler, die Bambinifeuerwehr. Elke Herber-Braun und Marcus Braun werden die neu gegründete Bambinifeuerwehr „Weitschwiller Wieselwehr“ leiten. Hier gibt es bereits wenige Tage nach der Gründung zahlreiche interessierte Mädchen und Jungen, die Ihr neues Hobby in der Feuerwehr gefunden haben.

Vorgestellt wurden auch die Termine, welche in diesem Jahr geplant sind, hierzu gehört auch das Geschicklichkeitsfahren des Kreisfeuerwehrverbandes am Sonntag, den 2. Juli in Göllheim. Dieses finden parallel zu Tag der offenen Tür der Stützpunktfeuerwehr Göllheim statt.

Verpflichtet wurden für die Feuerwehr: Braun Marcus, Comici Andrei, Euler Marlon, Herber-Braun Elke, Kuntz Svenja, Olczak Fabian, Schwarz Antonia, Schwarz Tina, Tunjic Mateo und Walter Benjamin.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.