Amtliche Meldung

Musikschule und Kreisverwaltung laden zu Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“

Im Donnersbergkreis gibt es viele musikalische Talente: In den vergangenen Jahren wurden – seit 2020 – wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche, die im Kreis wohnen oder hier die Musikschule besuchen, bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet. Der Kreis und die Musikschule Donnersbergkreis nehmen dies zum Anlass, am Samstag, 06. Mai 2023, um 18:00 Uhr zu einem großen Preisträgerkonzert ins Kreishaus in Kirchheimbolanden einzuladen. Der Eintritt ist frei.

Landrat Rainer Guth äußert dazu: „Die Kultur, und hier besonders auch die Musik, ist einer der Bausteine, die uns im Donnersbergkreis zusammenhalten und auf die wir unsere Gemeinschaft aufbauen. Zahlreiche Musikvereine im Kreis leisten hervorragende Arbeit, die Kreismusikschule bildet Generation um Generation von Kindern und Jugendlichen in den musischen Künsten aus. Und immer wieder ist es eine Freude, wenn Kinder und Jugendliche aus dem Kreis ihre Instrumente so gut bespielen, dass sie bei ‚Jugend musiziert‘ Erfolge feiern. Aufgrund der Corona-Krise konnten wir die Preisträgerinnen und Preisträger lange nicht gebührend würdigen. Das holen wir nun nach.“

Viktor Wendtner, Leiter der Musikschule des Donnersbergkreises, ergänzt: „Der Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ ist ein echter Gradmesser für Exzellenz in der musikalischen Bildung. Wir freuen uns nicht nur darüber, dass es im Kreis immer wieder Preisträgerinnen und Preisträger gibt. Wir können uns am 06. Mai im Kreishaus in Kirchheimbolanden nun vor allem auch auf 10 wunderbare Musikerinnen und Musiker freuen. Trompete und Geige und vor allem das Klavier sind als Instrumente vertreten. Wir hören eine vielfältige Auswahl – von Bach bis Beethoven, von Brahms bis Bartók ist alles dabei. Musikliebhaber
sollten sich das Konzert am 06. Mai nicht entgehen lassen.“

Text: Pressedienst Nr.: 62/23 Kreisverwaltung Donnersberg

Bild: stevepb pixabay

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.