Amtliche Meldung

Die Feuerwehr bittet um Mithilfe! Helfen sie mit, Leben zu retten!

Zum Tag des europäischen Notrufs 112, am 11. Februar 2023, möchten wir die Gelegenheit nutzen um in eigener Sache, aber auch im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Göllheim und darüber hinaus ein Thema anzusprechen, dass uns als Feuerwehr, aber auch weiteren Einsatzkräften, wie dem Rettungsdienst, zunehmend Probleme bereitet.

Es geht um die immer größeren Einsatzfahrzeuge, die uns als Feuerwehr besonders, aber auch dem Rettungsdienst, Probleme bereiten Einsatzstellen zu erreichen. Hintergrund sind nicht alleine die Größen, die die Fahrzeuge im Laufe der Zeit angenommen haben, sondern im speziellen die Parksituationen in eng bebauten Wohngebieten. Aber auch die Straßen und Plätze an und um Kirchen, Bürger- oder Dorfgemeinschaftshäusern und Sportplätzen, während Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Besonders hervorzuheben ist hier beispielsweise der „alte“ Ortskern in Göllheim!

In der vergangenen Woche konnte die Feuerwehr gemeinsam mit dem Ordnungsamt unserer Verbandsgemeinde, die einzelnen Straßenabschnitte in einem Ortstermin besichtigen und mit Einsatzfahrzeugen befahren. Wie vorab zu vermuten war, zeigten sich hier in einzelnen Straßen und Gassen extreme Schwierigkeiten mit Einsatzfahrzeugen die Straße vollständig zu befahren.

Besonders das Abstellen und Aufbauen einer Drehleiter ist, auf Grund der oft nicht in den gekennzeichneten Parkbuchten abgestellten Fahrzeuge, problematisch.

Aus diesem Grund möchten wir auf diesem Weg alle Anwohnerinnen und Anwohner dahingehend sensibilisieren, dass das Abstellen von Fahrzeugen nur in hierfür gekennzeichneten Flächen geschehen soll.

Ebenso ist das Parken in Zufahrten zu Seitenstraßen und engen Gassen, wie auch in Kurvenbereichen grundsätzlich zu vermeiden. Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen die beschriebenen Situationen mehr als deutlich.

Denken Sie immer daran, ein falsch abgestelltes Fahrzeug, auch wenn es nur für wenige Minuten ist, kann das Durchkommen von Einsatzkräften behindern und schlimmstenfalls Menschenleben gefährden!

Danke an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der VG Eisenberg, die die Ortsbegehung und die Stellflächen der Drehleiter mit definiert haben. Die Drehleiter Eisenberg kam bei diesem Ortstermin mit zum Einsatz, da das Nachfolgermodell, der fast 30 Jahre alten Drehleiter der VG Göllheim, nur noch im gleichen Größenumfang wie das Fahrzeug aus Eisenberg Ersatzbeschafft werden kann.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert