3 Tage standen unter dem Motto „WIR WOLLEN HELFEN!“

Am 15.11.,16.11. und 17.11. haben die Vorschulkinder der Sonnenkita Albisheim am Paula Projekt teilgenommen.

Das Paula Projekt vom DRK, bei dem es darum geht auch Vorschulkinder schon einen kleinen Einblick in das Thema „Erste Hilfe“ zu bieten.

Paula, eine große Handpuppe, begleitet die Kinder an diesen 3 Tagen durch das Projekt. Paula selbst ist recht ungeschickt, weswegen ihr ganz wichtig ist, dass Kinder schon früh lernen wie man anderen und sich selbst helfen kann.

Cora Maiwald vom DRK hat die Kinder in dem Projekt begleitet und angeleitet.
In diesen 3 Tagen lernen die Kinder in der Theorie und in der Praxis wie man einen Notruf absetzt, wie man Verletzungen vermeiden kann, wie man ein Pflaster richtig aufklebt und wie man einen Verband anlegt.
Die größten Highlights waren das Absetzen eines Notrufs mit einem Übungstelefon und dass ein Rettungswagen vor Ort war, den die Kinder sich ganz genau anschauen konnten und alles Fragen durfte,  was sie schon immer mal wissen wollten.

 

Fotos & Text: Sabine Becher

Bild: Pixabay GDJ

, ,