Weihnachtsgruß aus Ottersheim

Grußwort des Ottersheimer Ortsbürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Liebe Ottersheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nun neigt sich das ereignisreiche Jahr 2022 langsam seinem Ende zu. Glaubten wir zu Jahresbeginn noch, dass es ein besseres Jahr als die beiden vorausgegangen Coronajahre werden würde, wurden wir leider eines Besseren belehrt.

Nicht nur, dass uns Corona weiterhin einschränkte, auch die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und die sich daraus entwickelnden Preissteigerungen und die Energiepreisexplosion sind für uns alle eine Herausforderung.
Aber es gab nicht nur Negatives in diesem Jahr, insbesondere für Ottersheim war dies ein Jahr mit einigen Besonderheiten. Da Ottersheim erstmalig im Jahr 772 im Codex Lorsch durch die Schenkung eines Weinberges erwähnt wurde, konnten wir in diesem Jahr unser 1250-jähriges Bestehen feiern. Zur Vorbereitung dessen hatte ich mehrere Arbeitsgruppen gegründet.

Unsere „Arbeitsgruppe Dorfchronik“ hat mit großer Motivation und einem riesigen Arbeitsaufwand durch unzählige Bürgerbefragungen und Recherchen in Rekordzeit eine inhaltlich und auch optisch sehr gelungene Dorfchronik erstellt. Diese konnten wir zu unserer großen Eröffnungsfeier am 20. März vorstellen.

Unsere „Arbeitsgruppe Feste/Veranstaltungen“ plante und realisierte die Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Eröffnungsfeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der eigentlichen Eröffnungsfeier und danach noch einem Steinhauerworkshop. Zum Abschluss dieser Feier gab es abends ein riesiges, in diesem Umfang bei uns zuvor nie dagewesenes, Musikfeuerwerk.

Im Juli feierten wir ein großes Jubiläums-Spielefest auf dem Sportplatz. Wir begannen mit einer Dorfrallye und danach jeder Menge historischer Spiele. Zum Abschluss dieser Feier boten wir bis spätabends den Liveauftritt einer Rockband.

Die „Arbeitsgruppe Jubiläumsinsel“ sorgte für ganz besonderes Highlight mit der Einweihung der Jubiläumsinsel am 15. Oktober. Hier haben nicht nur Ottersheimer Bürger in Eigenleistung in den letzten anderthalb Jahren über 465 freiwillige Arbeitsstunden in unserem Bürgerprojekt geleistet. Unser besonderes Augenmerk lag dabei darauf, dass wir möglichst nur Materialien und Baustoffe verwenden wollten, die aus Ottersheim stammen. So besteht der Tisch aus einem alten Mühlstein aus der ehemaligen Griesmühle. Die in mühevoller Handarbeit künstlerisch gestalteten vier Sitze sind aus Tür- und Fenstergewändern aus dem ehemaligen Anwesen Heuberger.

Das alles war nur möglich, weil sich sehr viele Ottersheimer Bürger und Bürgerinnen in Form von Arbeitsleistungen und auch finanziell so stark engagierten, dass wir diese Leistungen erbringen konnten. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken.

Nachdem nun endlich die Baugenehmigung vorliegt, geht es auch bei der Errichtung der Seniorenresidenz in Ottersheim zügig weiter. Des Weiteren konnte in diesem Jahr auch die lange fällige Erschließung unseres „Neubaugebietes an der Griesmühle“ so weit abgeschlossen werden, dass wir seit Herbst die vorhandenen sechs Baugrundstücke anbieten können.

Das zeigt, dass wir trotz Corona und den Kriegsfolgen unser Dorf gemeinsam vorangebracht haben.

Auch in 2023 würde ich gerne unser Dorf verschönern. Im Frühjahr möchte ich mit der Umsetzung der in 2022 genehmigten Dorferneuerungsmaßname „Sonderkontingent Grün“ beginnen. Hierbei sollen mehrere gemeindeeigene Flächen innerorts umstrukturiert werden um somit der Dorfökologie und dem Klimaschutz zu mehr Einfluss zu verhelfen. Auf dem Friedhof möchte ich gerne mit der Umsetzung der seit 2019 geplanten, und u.a. wegen Corona unterbrochenen, Sanierungsarbeiten beginnen. Aber auch diese Projekte werden sich nur umsetzen lassen, wenn wir in der Gemeinde alle tatkräftig zupacken.
Wenn wir zusammenarbeiten, dann können wir auch etwas zusammen erreichen.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Glück, Gesundheit und auch für die Ukraine Frieden für das Jahr 2023.

Bleiben Sie gesund,
Ihr Ortsbürgermeister Rüdiger Kragl