„Vorsicht Stabelkunst“ – Ausstellung von Hermann Stabel zum Göllheimer Torbogenfest

,,Vorsicht!“ mahnt der Künstler auf seinen Plakaten. 

Wird es gefährlich für die Besucher?

Nein! Aber anders! – Denn Hermann Stabel geht neue Wege. Wer seine bunten, graphisch streng geordneten Gemälde erwartet, wird sein rotes und blaues Wunder erleben. 

„Installationen in Blau und Rot“präsentiert der Künstler den Betrachtern. Das heißt, er verlässt den Weg der reinen Malerei und füllt die Räume der Scheune im Kulturkarree mit ungewöhnlichen Gebilden, Konstruktionen aus Drahtgeflechten, Holzobjekten, Ästen, Spiegeln, Stoffen, Skulpturen, in denen sich seine neuen Gemälde als prägnante Teilaspekte einfügen. In einem Raum dominiert die Farbe Rot, im nächsten das tiefe Blau. Die Ideen Hermann Stabels scheinen unerschöpflich. Seit 2021 plante und entwarf er diese Grenzüberschreitungen, ließ seiner Phantasie freien Lauf. Das einzigartige Resultat wird die Besucher verblüffen und immer wieder überraschen.

Im neu gestalteten Hof der Kulturscheune kann auch das von Stabel in Zusammenarbeit mit Dieter Magsamen gestaltete künstlerische Bühnenbild des Theaterstücks ,,Die Schlacht“ sowie das Modell des Königskeuzdenkmals von 2019 noch einmal besichtigt werden. 

Mit feinen, jazzigen Tönen begleiten zwei Solisten der Combo „Café chez Nous’’ die Veranstaltung.

Der Kulturverein Göllheim freut sich auf Ihren Besuch der 

Vernissage am 2. 8. 2023 um 19.00 Uhr in Scheune und Hof des Kulturkarrees Göllheim.

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung: 

Torbogenfest-Sonntag, d. 6. 8.,  von 14.00 – 18.00 Uhr sowie am  20. August und 10. September (Tag des offenen Denkmals) von 15.00 – 18.00 Uhr.

Autor: Doris Bugiel

Vorsitzende des Kulturvereins seit 2011.