„…und ich träumte schon immer in Farbe.“ – Malerei, Mosaik; Mixed Media Werke von Tanja Lebski

Der Kulturverein Göllheim präsentiert zum diesjährigen Herbstmarkt die Künstlerin Tanja Lebski.

In Göllheim finden sich bereits Spuren der Künstlerin von früheren Bildhauer-Symposien. Sie schuf die Boden-Mosaike im Bereich der Klostergasse und gab auch die Broschüre “Kunstwege – Wegekunst” zur Kunst in Göllheim heraus.

Die Ausstellung zeigt die Auseinandersetzung und einen Einblick in die ganz besondere Beziehung der Künstlerin zum Thema FARBE.

„Farbe ist Emotion im Bildnis, die Stimmung, das Unterbewusste.“, so Tanja Lebski. „Mit dem Kombinieren, Schichten und Anordnen von Farbflächen öffnet sich ein ganzes Universum.“

Seit vielen Jahren ist Farbe maßgeblicher Faktor in den Arbeiten von Tanja Lebski; sei es in ihren Mosaiken, wo einerseits bunt-reduziert, fast monochrom, einem dominanten Mosaik-Legeduktus geschuldet, die Farbe zurückhaltend eingesetzt ist, oder aber mit dem vollen Farbspektrum spielend, die Tesserae (lat. F. Würfelchen) gesetzt sind.

Auch in ihren Acrylgemälden lotet sie das emotionale Erleben mit Farbsetzungen und Farbkombinationen genüsslich aus.

Dies kann in einer naturalistischen Darstellung genauso funktionieren, wie in abstrakt-konkreten Werken.

Die Ausstellung zeigt nun genau diesen ganz persönlichen Aspekt der Farbemotion von Tanja Lebski. Die Inspirationsquellen sind ebenfalls in Bezug gesetzt, so dass auch der Betrachter eigene Farbeindrücke erleben kann.

Vernissage am 13. 10. 2021 um 19.00 Uhr in der Kunstscheune Göllheim.

Zugang über Freiherr-vom-Stein-Straße oder Altstraße 8.

Weitere Öffnungszeiten: 16.+17. Oktober und 23.+24. Oktober jeweils von 14-17 Uhr.

Oder nach Vereinbarung: kunst@tanjalebski.de

 

 

 

 

Autor: Doris Bugiel

Vorsitzende des Kulturvereins seit 2011.