Pilgern entlang der Klosterroute

Am 30. April fand die diesjährige Pilgerwanderung der Verbandsgemeinde Göllheim in Kooperation mit der Regionalgruppe Nordpfalz der St. Jakobus Gesellschaft statt. Insgesamt trafen sich 51 „Erfahrene“ und „Neu“ Pilger*innen, um gemeinsam auf der Klosterroute von Wachenheim nach Göllheim mit insgesamt 17 km zu pilgern.

Bei zu Beginn gemischtem Wetter ging es nach Erhalt des Reisesegens und ein paar Informationen über die Klosterroute von Wachenheim hinauf nach Mölsheim.

Hoch hinaus und mit einer wunderschönen Aussicht ging es zwischen den Weinreben entlang am Zellertaler Ehrenmal Richtung Zell. Von Zell ging es hinunter, vorbei an blühenden Apfelbäumen und mit strahlend blauem Himmel nach Harxheim. Durch das idyllische Harxheim ging es weiter nach Bubenheim. Nach kurzer Rast pilgerte die Gruppe über Ottersheim entlang dem Evolutionsweg hoch nach Biedesheim. Einmal quer durch Biedesheim ging es weiter zum Gundheimerhof.

Dort wurde die Pilgergruppe herzlich von Familie Driedger begrüßt und hatte die Möglichkeit, bei einem kühlen Getränk, einer Lesung und ein paar interessanten Fakten über den Gundheimerhof zur Ruhe zu kommen und sich auszutauschen.

Mit viel guter Laune im Gepäck ging es die letzten Kilometer weiter nach Göllheim. Vorbei am Kerzenheimer Tor ging es hinauf zum wunderschönen Museum
Uhl´sches Haus. Dort begrüßte Herr Uhl „persönlich“ die Gruppe und lud zu einer Museumsführung ein. Im imposanten Empfangszimmer der Familie Uhl erhielt die Gruppe einen Einblick in die Geschichte der Erbauerfamilie und konnte die lederartigen Prägetapeten, die Deckenbemalungen und die wunderschönen Holztüren mit Glasornamenten bewundern. Im Obergeschoss gab es für die Gruppe unter anderem eine interaktive Ausstellung zu der Schlacht am Hasenbühl, eine Radioausstellung, eine Puppenausstellung und viel Wissenswertes über den „Dachsberg“ und die Firma Dyckerhoff zu entdecken.

Nach der Museumsführung erwartete Frau Bugiel vom Kulturverein Göllheim die Pilgergruppe mit einem Stück Kuchen und einer herrlich duftenden Tasse Kaffee im Innenhof des Museums.

Gut gestärkt ging es gemeinsam mit Herrn Uhl alias Herr Weygand die letzten Meter zur prot. Kirche in Göllheim. Hier endete die Pilgerwanderung mit einer kurzen Führung und einer abschließenden Abschlussandacht.

Danach ließ die Gruppe den Tag im Restaurant „Goldenes Ross“ gemeinsam ausklingen.