„Mord im Grünen“

Trotz hoher Temperaturen waren am vergangenen Donnerstag ca. 80 Gäste der Einladung der Gemeindebücherei Göllheim zur Krimilesung anl. des Göllheimer Torbogenfestes in den Hof des Uhl’schen Hauses gefolgt. Ihnen wurde ein 90-minütiges emotionales, hinreißendes, packendes und äußerst bewegendes Literaturerlebnis geboten.

Frau Marjam Azemoun, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin verstand es, mit vielen schauspielerischen Elementen die ZuhörerInnen in ihren Bann zu ziehen.

Sie las vier Kurzkrimis verschiedener Autoren, in denen die Natur für ihre Mordkunst eine Hauptrolle spielt:

In der ersten Geschichte wurde die Frage gestellt, was passiert, wenn Matrix auf Wirklichkeit stößt, oder umgekehrt. In »Cyber Park« wird dies beängstigend beschrieben. Das Labyrinth des Todes fordert seine Opfer: GAME OVER!

Im zweiten Kurzkrimi trifft eine ältere Frau in ihrer Gartenlaube auf einen verletzten Bankräuber. Dieser unterschätzt jedoch die List der Frau und kann sich bald die „Radieschen von unten“ ansehen.

Wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, beschreibt der dritte Krimi. – man begeht Selbstmord aus enttäuschter Liebe und bringt den Grund dafür gleichzeitig lebenslänglich hinter Gitter. Dies wird eindrucksvoll in der dramatischen Kurzgeschichte »Grün ist die Hoffnung« erzählt.

Vergeltung ist eine Art wilder Gerechtigkeit – für dieses Zitat von Sir Francis von Verulam Bacon steht auch die letzte Kurzgeschichte Pate. In der Geschichte „Der Ausflug“ geht es um Rache, Giftmord, Brutalität, Totschlag und späte Gerechtigkeit jenseits der Welt der Schatten.

Marjam Azemoun absolvierte am Mozarteum in Salzburg eine Schauspielausbildung und arbeitete danach an verschiedenen Theatern und Kabaretts. Seit 2006 reist sie mit Büchershows, Kriminächten und politischen Programmen zu Frauen und Frauenliteratur durch Deutschland. Im Fernsehen war die Schauspielerin unter anderem schon im Tatort zu sehen.