Krokodilbändiger in Aktion …

Endlich ging es diesjährig nach langer, pandemiebedingt, verschobener Planung in der Friedrich Fröbel Kita mit dem Kunstprojekt los. Ganz im Zeichen der „Kunststücke“ gab es nun die erste Gemeinschaftsaktion.

Bepackt mit einer kleinen Werkzeugkiste kamen am Samstag viele Väter, ersatzweise oder unterstützend auch Onkels oder Opas mit ihren Kindern in die Kindertagesstätte. Gefolgt waren die kleinen und großen Helfer einer Einladung zum Papa Tag.

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen konnten die geplanten Tätigkeiten auf dem Spielgelände der Kita durchgeführt werden.

Geführt und begleitet wurde die Aktion von dem Göllheimer Bildhauer Bruno Weygand. Der Meister seines Faches unterwies die Kinder und ihre Väter in die Kunst der Steinmetzarbeit.

Mit großer Begeisterung folgten die Kinder und auch Erwachsenen den Angaben zur Steinbearbeitung. Wenig später hörte man die schabenden Geräusche der Feilen und das Klopfen der Hämmer auf Spitzeisen und Zahneisen. Die Sandsteine wurden mit viel Geschick und Spaß an der Freude bearbeitet. Innerhalb kurzer Zeit entstanden tolle Steinplatten, die im Endprodukt zu einem großen Krokodil zusammengefügt wurden.

Damit keine Langeweile aufkam oder Wartezeiten entstanden gab es noch zwei weitere Aktionen rund um die Steinmetzarbeit.

So konnten die Kinder mit ihren Vätern bei einer Malaktion ein Krokodil auf dem Papier entstehen lassen oder ein kleines Krokodil modellieren.

Natürlich konnten sich alle während schwerer Tätigkeit auch stärken, denn für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Im Nu vergingen die Stunden, in denen sehr viel gelacht und erzählt werden konnte. Nachdem das fertige Krokodil seinen Platz auf dem Kitagelände gefunden hatte und von allen bestaunt und durch das Spiel der Kinder eingeweiht wurde, ging ein vergnüglicher Samstagvormittag zu Ende.

Während der Fertigstellung des Krokodils wurde von einem Opa die Idee geboren, dem Krokodil doch einen Namen zu geben. Die Kinder werden nun im Nachhinein aufgefordert für den Neuzugang einen passenden Namen zu finden und Herr Weygand erklärte sich bereit diesen mit Datum des Entstehungstages in Stein zu hauen. Die Namensgebung folgt ….😊