Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna

Wir feierten Kindergottesdienst. Tagelang davor ertönte immer wieder der Ruf „Hosianna“ in der Prot. Albert-Schweitzer Kita Göllheim. Mit Begeisterung übten die Kinder die Lieder, bis am Freitag, 25. März 2022 der Gottesdienst stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir ihn im Hof feiern und dazu Pfarrer Peter Rummer begrüßen. Er war in seinem Talar gekommen, denn es sollte ein „feierlicher Gottesdienst“ werden. Zu Beginn läuteten wie gewohnt die Glocken (aus dem Lautsprecher), dann wurde die Kerze in der Kreismitte mit dem gemeinsam gesprochenen Gebet entzündet: „Wir zünden diese Kerze an, damit sie jeder sehen kann. Die Kerze hat einen hellen Schein, Gott will immer bei uns sein.“ Die Kinder begrüßten nun den lieben Gott noch mit dem Lied: „Gott ist mitten unter uns, darum sind wir hier.“

Im Predigtteil stand die biblische Geschichte vom Einzug in Jerusalem im Mittelpunkt. Alle Kinder beteiligten sich am Geschehen. Sie legten Tücher und Teppiche auf die Erde, winkten und wedelten mit Palmzweigen, riefen „Hosianna“ und begrüßten so Jesus. Er kam tatsächlich auf einem Esel geritten und alle empfingen ihn freudig mit Singen und Klatschen.

Beim Vater unser wurde es wieder still und das Gebet mit entsprechenden Gesten gesprochen. Anschließend segnete Pfarrer Rummer alle Kinder und Erzieher:innen. Gesegnet, behütet und beschützt konnte nun das Abschlusslied gesungen werden: „Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt“.

Fröhlich klangen die Kinderstimmen zu Gitarrenklängen im Hof der Prot. Albert-Schweitzer Kita. Alle konnten nun gestärkt ins Wochenende starten.