In Einselthum wird es grüner

Vielen ist es sicher schon aufgefallen: In Einselthum finden derzeit Bauarbeiten für verschiedene Begrünungsmaßnahmen statt. Die Ortsgemeinde hat eine Bewilligung aus dem Sonderkontingent des Dorferneuerungsprogrammes für Begrünungsmaßnahmen erhalten, und diese werden nun umgesetzt. So wurden in der Kastanienallee und In den Kästenwiesen neue Straßenbäume gepflanzt (Felsenbirnen und Kugel-Ahorne) und in der Ortsmitte, am Kindergarten und am Freizeitgelände weitere Bäume gesetzt.

In der Bergstraße / Ecke Hauptstraße, an der Ecke Lahräckerstraße / Hüttenweg und beim Wendehammer Am Mühlbach wurden die Flächen für Staudenmischpflanzungen vorbereitet: was momentan noch wie eine Kiesschüttung aussieht, ist eine unkrautfreie, durchlässige Substratschicht, die mit dem Kies als „mineralischem Mulch“ abgedeckt wurde. Hier werden dieses Frühjahr Staudenmischpflanzungen gesetzt. Diese sind sehr trockenheitsverträglich und pflegeleicht, d.h.: nur jedes Jahr Ende Januar findet ein kompletter Rückschnitt statt, sonst wird nur evtl. aufkommendes Unkraut herausgezogen (geht wegen des Materials sehr leicht) und vor allem im ersten Jahr und bei starker Trockenheit / Hitze gewässert. Die Stauden und die im Herbst noch hinzukommenden Blumenzwiebeln überwachsen die gesamte Fläche, so dass der Kies kaum noch zu sehen sein wird. Somit blüht immer wieder etwas, die Bodenaktivität bleibt erhalten und die Stauden bieten Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf. Das unterscheidet diese Pflanzung deutlich von den naturfeindlichen Kiesschüttungen mit Folie oder Vlies darunter und ohne dichtes Pflanzenkleid.

Für die weiteren Pflanzaktionen sind Helfer/innen herzlich willkommen. Die nächste Pflanzaktion findet am 05.03. statt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Friedhof. An diesem Tag werden Rosen an den Ortseingängen (von Westen und Osten) gepflanzt. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben. Vielen Dank schon jetzt an die fleißigen Helfer, die sich bereits beim Roden, Pflaster entfernen und Rosenpflanzen auf dem Friedhof eingebracht haben!

Weitere Staudenpflanzungen erfolgen im Hof vom Haus der Vereine, am Kriegerdenkmal und auf dem Friedhof.

Simone Rühl-Pfeiffer
(Ortsbürgermeisterin)