Grundseminar Hospiz in Kirchheimbolanden: Gespräche über Leben und Tod

Angeregte Gespräche im Seminarraum. Kann es sein, dass es bei dieser Veranstaltung wirklich um die Themen Tod und Sterben geht? Die Teilnehmerinnen machen keinen traurigen Eindruck – sie tauschen sich in Kleingruppen über ihre eigenen Erfahrungen aus.

„Ich habe immer mal wieder in der Zeitung vom Grundseminar Hospiz gelesen, jetzt hatte ich den Mut, mich anzumelden“, meint eine Teilnehmerin in der Eingangsrunde. Vielleicht braucht man tatsächlich ein wenig Mut, um sich diesem Thema zu stellen: Die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben kann Angst machen oder schmerzliche Erlebnisse wieder in Erinnerung rufen.

Die Seminarteilnehmerinnen merken schnell, dass es gut tut, auszusprechen, was häufig verschwiegen wird. Oft wird festgestellt: „Ich wollte einfach mal hören, ob ich alles richtig gemacht habe. Nun kann ich beruhigt sein.“

 

Die Referentinnen – Sabine Nauland-Bundus, Birgit Rummer und Simone Wilk –berichten von den Bedürfnissen sterbender Menschen und zeigen auf, wie sie und ihre Angehörigen unterstützt werden können. Das Grundseminar Hospiz möchte Mut machen für die Begleitung im eigenen Zuhause; dieses Zuhause kann auch im Pflegeheim sein.

Für manche Seminarteilnehmerin und manchen Teilnehmer war das Grundseminar schon der Anlass, sich näher mit der Hospizarbeit zu befassen und sich als ehrenamtliche Hospizbegleiterin/Hospizbegleiter schulen zu lassen.

„Wir freuen uns über Menschen, die sich für die ehrenamtliche Mitarbeit interessieren und uns unterstützen möchten“, so Sabine Nauland-Bundus, als Koordinatorin zuständig für die Qualifizierung der Ehrenamtlichen. „Im März 2023 beginnt ein neuer Kurs – es gibt noch freie Plätze.“

 Das nächste Grundseminar, das Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbauseminar ist, findet am 4. und 5. Februar 2023 in Kirchheimbolanden statt. Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost informiert unter der Telefonnummer 06352-70 597 14 oder per Mail: ahpb-donnersberg@diakonissen.de

Flyer Seminare
, , , , ,