„Geschichten lesen ist wie Schätze finden“ – Zweitklässler der Grundschule Göllheim erobern mit den Bücherei-Piraten die Gemeindebücherei Göllheim

„Hier war ich schon so lang nicht mehr!“ schallt es begeistert durch die Räume der Gemeindebücherei Göllheim, dicht gefolgt von einem lauten: „Christian! Komm mal schnell her, hier gibt es sogar Bücher über Raubkatzen!“
Sichtlich begeistert strömen die Zweitklässler der Grundschule Göllheim in die Bücherei und schauen sich schon mal um. Nachdem alle ihre Jacken und Ranzen abgestellt haben, dirigiert Büchereimitarbeiterin Susanne Hartmüller die Kinder erstmal zu einem gemütlichen Kissenlager inmitten der Bücherregale. Als alle sich gesetzt haben und Ruhe eingekehrt ist, begrüßt Susanne Hartmüller die Kinder und liest ihnen zur Einstimmung erst mal eine Geschichte vor: Sie heißt „Schorschi und die großen Schätze“ und erzählt von einer Piratenmannschaft und davon, wie toll es ist, lesen zu können und welche Schätze Geschichten sein können. Die Kinder lauschen gespannt und freuen sich sehr, als Susanne Hartmüller sie im Anschluss einlädt, als „Büchereipiraten“ selbst auf Schatzsuche zu gehen. Mit Hilfe einer Schatzkarte sollen sie verschiedene Bücher und Medien in die Bücherei ausfindig machen. Schnell sind alle mit Feuereifer bei der Sache, und fast noch schneller sind auch schon die ersten Schätze gehoben.

„Die Klassenführungen machen wir schon, seit es die Bücherei gibt“, erzählt Susanne Hartmüller. „Alle Klassenstufen können zu uns kommen und werden dann altersgerecht betreut, die Erstklässler zum Beispiel machen eine Wimmelbuch-Rallye, während die älteren Kinder eine Aufgabe mit Sachbüchern bekommen oder die Bücherei mit den Büchereipiraten kennenlernen, so wie heute.“ Etwas ist diesmal aber doch anders als sonst: Anstatt nämlich am Ende in der Gruppe vorzustellen, welche Schätze sie gefunden haben, dürfen die Kinder heute mithilfe der App „Book Creator“ ihre Ergebnisse in ein eigenes kleines Buch verwandeln. Unterstützt werden sie dabei von Büchereimitarbeiterin Silke Pfarr und Medienpädagogin Christine Zinn-Schätz, die die App vorstellt und erklärt.

Mit dem Tablett fotografieren die Zweitklässler ihre gefundenen Bücherschätze ab. Die Fotos werden sie später zusammen mit Texten und Audios in die App einbauen.

Inzwischen haben die meisten Teams alle ihre Buch-Schätze gefunden und mit einem Tablett abfotografiert oder sind sogar schon dabei, aus den Fotos über die App „Book Creator“ ihr eigenes Buch zu gestalten. Besonders begeistert die Kinder dabei, dass man nicht nur Bilder und Text einfügen kann, sondern auch Audioaufnahmen – die werden bei der Präsentation am Ende auch mit besonders viel Gelächter kommentiert. Insgesamt kommen Schatzsuche und auch die Umsetzung mit der App bei den Zweitklässlern richtig gut an.

Die Gemeindebücherei Göllheim ist übrigens nicht nur für Schulkinder ein spannender Ort – auch jüngere Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden hier neben Romanen auch Sachbücher, Zeitschriften, DVDs, CD’s, Gesellschaftsspiele, e-Books und Tonie-Figuren. Die Ausleihe ist kostenlos!
Die Göllheimer Gemeindebücherei befindet sich in der Freiherr-vom-Stein-Straße 1, dem linken Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung.

Aktuell ist die Bücherei wie folgt geöffnet: dienstags 17:00 – 19:00 Uhr, donnerstags 18:30 – 20:30 Uhr, freitags 15:00 – 17:00 Uhr und samstags 9:00 – 11:00 Uhr.

Weitere Infos gibt es unter goellheim.findus-internet-opac.de, buecherei@vg-goellheim.de oder Tel.: 06351 4909-88