Fahrprüfung in der Sonnenkita

„Auf die Bobby Cars, fertig, los……Stopp! – Nicht ohne Führerschein“

Seit ungefähr zwei Monaten haben sich viele Küken- und Zwergenkinder der Sonnenkita Albisheim voll und ganz auf die theoretische und praktische Prüfung für den Bobby Car Führerschein vorbereitet. Zuerst mussten alle, wie bei den Großen eine theoretische Fahrprüfung ablegen. Im Vorfeld wurden alle wichtigen Verkehrsregeln, die zum Fahren eines Bobbycars benötigt werden besprochen. Ebenso wurde besprochen, wie man richtig auf dem Bobbycar sitzt und wie schnell man fahren darf.

Im Anschluss mussten auch die praktischen Fahrkünste begutachtet werden. In der Turnhalle standen Slalom, Parcours fahren und auf Kommando bremsen auf dem praktischen Prüfungsprogramm. Im Außengelände wurden die in der Turnhalle gelernten Fähigkeiten nochmal alltagsgerecht vertieft.

Jedes Kind durfte sich nach jeder bestandenen Aufgabe einen Stempel für die Führerscheinkarte abholen. Zum Abschluss durften alle Kinder feierlich ihren Führerschein entgegennehmen.

Die Verkehrserziehung im Kindergarten hat zum Ziel die Kinder frühzeitig auf ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr vorzubereiten.

Die Kinder hatten viel Spaß und können nun sicher im Außengelände mit dem Bobby Car fahren.

,