Einselthum/Mölsheim/Wachenheim/Zellertal: Gedenken zum Volkstrauertag 2022 am Zellertaler Ehrenmal

Am Volkstrauertag erinnern wir jährlich an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften, insbesondere aber nicht nur der beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts. Die Namen der Opfer dieser Kriege aus den ehemals 6 Zellertaler Gemeinden sind an den Säulen des Zellertaler Ehrenmals benannt und erinnern, ja mahnen uns Kriege und gewaltsame Auseinandersetzungen durch Dialog, Rücksichtnahme und Kompromiss zu vermeiden.

An diesem zentralen Ort des Gedenkens im Zellertal begehen daher auch in diesem Jahr, stellvertretend für die Bürger/-innen aus den Gemeinden im pfälzischen und rheinhessischen Teil des Zellertals, zwei kommunale Vertreter/-innen, unterstützt durch kirchliche Vertreter, die gemeinsame Erinnerung mit einer Kranzniederlegung.

Begleitet wird die Kranzniederlegung vom gemeinsamen Glockenläuten in den das Ehrenmal umrahmenden Gemeinden.

In den Kirchengemeinden selbst gibt es auch am Volkstrauertag Gelegenheit zum Gedenken an die Opfer. Wir bitten entsprechende Aushänge/Kommunikationen zu beachten.

Die Ortsbürgermeister/-in und Ortsvorsteher/-innen im Zellertal

 

Foto: Christian Lauer