Ehrenbürgerschaft für Friedrich Strack

Bereits im August 2020 beschloss der Albisheimer Gemeinderat einstimmig, Friedrich Strack für seine Verdienste um die Gemeinde die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Mehrere Anläufe zur offiziellen Verleihung verhinderten die damals gültigen Corona- Verordnungen. In Einbindung des Jubiläums „800 Jahre Königsfest Albisheim“ wurde ein würdiger Rahmen für die Ernennung zum Ehrenbürger gefunden.

„Friedels“ Verdienste um Albisheim sind vielfältig und lassen sich in zwei große Blöcke einteilen, so Ortsbürgermeister Ronald Zelt in seiner Laudatio. Zu einem das Ehrenamt in der Politik, wie im zweiten Teil das Engagement im Vereinswesen. Sport begleitete ihn durch sein ganzes Leben. Nicht nur als Aktiver im Fußball, Turnen oder Tischtennis, er übernahm auch Verantwortung als Übungsleiter, Trainer oder in den Vorstandsämtern.

Als zweite große Leidenschaft bezeichnete Zelt den musischen Teil als Lebensinhaltes von Friedrich Strack. In Albisheim als aktiver Sänger wie Vorsitzender des Männergesangvereines Albisheim, dessen Weiterentwicklung hin zum gemischten Chor mit tonangebend in seinen Händen lag. 14 Jahre lang war er Sitzungspräsident der von ihm mit gegründeter gemeinsamer Fastnacht von TSG und TTC. Beim FCK- Fanclub, dem Förderverein der TSG und der Kulturwerkstatt Albisheim zählte er zu den maßgebenden Gründervätern und führte deren Geschicke jahrelang als Vorsitzender.

Ronald Zelt unterstrich, allein sein Engagement im Albisheimer Vereinswesen und das immer in leitenden Funktionen, verdient höchste Anerkennung. Aber auch früh hat Friedrich Strack erkannt, dass Vereine und Gemeinde irgendwie zusammengehören. Eine intakte Gemeinde ist auf ihre intakten Vereine angewiesen, Mit einer der Gründe in die Kommunalpolitik einzusteigen. Im Jahre 1994 wurde er in den Gemeinderat gewählt und war 20 Jahre lang, von 1999 bis 2019, Ortsbürgermeister von Albisheim. Um die Gemeinde voran zubringen erkannte er sehr bald, dass Vernetzungen nach oben eminent wichtig sind. Von 2004 bis heute ist er Mitglied im VG-Rat, davon war er 3 Legislaturperioden Beigeordneter der Verbandsgemeinde Göllheim. Von 2004 bis 2019 war er zudem Mitglied des Kreistages des Donnersbergkreises.

In den zwanzig Jahren seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister hat er Albisheim vorangebracht, wieder hin zur zentralen Gemeinde für den gesamten Zellertaler Raum. Es würde den Rahmen sprengen, so Zelt, alle Aktivitäten zu nennen. Stellvertretend die für unsere Bürger und die Region wichtigsten und herausragendsten:

  • Bau des Dorfgemeinschaftshauses in der neuen Ortsmitte
  • Ansiedlung des Supermarktes in der neuen Ortsmitte
  • Ansiedlung des Alten- und Pflegeheimes „Haus Zellertal“
  • Umgestaltung des alten Pfarrgartens zum Gemeindepark
  • Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene „Unser Dorf hat Zukunft“ für eine vorbildliche und bürgerbezogenen Dorfmoderation, Dorferneuerung und Dorfentwicklung
  • In seinen letzten Amtstagen hat er noch die Weichen für die Weiterführung der hausärztlichen Versorgung in Albisheim gestellt.