DigiBo-Sprechstunde beim “Rathauscafe” gut angenommen

Die seit Mai diesen Jahres parallel zum “Rathauscafe” in Zellertal-Harxheim angebotene “Sprechstunde der Digitalbotschafter” wurde bislang gut angenommen. Dominierende Themen der Besucher bezogen sich bisher erwartungsgemäß auf den bevorstehenden Glasfaser-Ausbau und die digitale Erfassung der Grundsteuer-Erklärung mit “Elster”. Des weiteren konnte Hilfestellung bei Online-Anmeldungen, Drahtlos-Verbindungen und Speicherproblemen auf mobilen Geräten geleistet werden, wozu auch zum Teil Folgetermine ausgemacht wurden.

Weitere Termine der “Sprechstunde der Digitalbotschafter” in Verbindung mit “Bürger für Bürger – Rathauscafe” in Zellertal-Harxheim sind der 21. August, 16. Oktober und 20. November jeweils ab 15.00 Uhr. Außerdem werden jeden ersten Freitag im Monat ab 10.00 Uhr Sprechstunden im Digitalbüro der VG Göllheim, Hauptstraße 48 in Göllheim, angeboten. Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich und die Angebote sind kostenlos. Terminvereinbarungen außerhalb der geplanten Sprechstunden telefonisch unter 0157 3099 5324 oder über das DigitalBüro der Verbandsgemeindeverwaltung bzw. über https://www.vg-goellheim.de/verwaltung/buergerdienste/digitalbotschafter/

Was ist ein Digitalbotschafter?

Die digitale Welt verspricht – gerade im Alter – einen großen Zugewinn an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Teilhabe. Doch viele ältere Menschen kennen gar nicht die Chancen, die Internet, Smartphone und Co. im Alltag bieten. Oft verhindern große Berührungsängste den Einstieg. Wer nicht mitmacht, wird aber schnell abgehängt und verliert den Zugang zu vielen Bereichen des Alltagsgeschehens.

Haben Sie Interesse, nähere Informationen zu Smartphone, Tablet, Internet & Co zu erhalten? Möchten sie sich ein Gerät anschaffen? Oder besitzen sie ein Gerät und möchten mehr darüber erfahren? Die ehrenamtlich tätigen Digitalbotschafter helfen!

Digitalbotschafter*innen sind ausgebildete und zertifizierte ehrenamtlich Tätige, die besonders ältere Menschen in Rheinland-Pfalz auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten: Sie holen auch diejenigen ab, die noch komplett offline sind und große Berührungsängste haben. Digitalbotschafter*innen beantworten Fragen zum Internet, erklären die Chancen und schulen im Umgang mit Risiken.

Mehr Informationen unter diesen Links

https://bfb-zellertal.de

https://zellertal.online

https://www.goellheim-aktuell.de/

https://www.vg-goellheim.de/verwaltung/buergerdienste/digitalbotschafter/
https://www.goellheim-aktuell.de/buergermeister-steffen-antweiler-eroeffnet-digital-buero/