Den Bedarf erkannt – Erste-Hilfe Kurs in Weitersweiler

Wie lange liegt ihre letzte Auffrischung zum Thema Erste-Hilfe zurück? Fühlen Sie sich sicher, um im Notfall Erste-Hilfe leisten zu können? Sicherlich werden viele diese Frage mit „das ist schon lange her“ oder mit „damals, als ich Führerschein gemacht habe“ beantworten. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Weitersweiler e. V. hat sich genau diese Frage gestellt und den Bedarf erkannt. Die Idee war es in Weitersweiler, in gewohnter Atmosphäre und für ortsansässige Bürgerinnen und Bürger einen Erste-Hilfe Kurs anzubieten, um auf diesem Wege den Vereinsmitgliedern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Ersthelferkenntnisse aufzufrischen.

Es dauerte nicht lange und der Kurs war bis zum letzten Platz ausgebucht. An zwei Abenden im Januar haben 20 interessierte Vereinsmitglieder an einem achtstündigen Erste-Hilfe Kurs teilgenommen. Von Führerscheinanwärter/in bis Rentner/in waren alle Altersklassen vertreten. Während am ersten Abend weitestgehend theoretische Grundlagen vom Trainer übermittelt wurden, konnten die Teilnehmer am zweiten Abend viele praktische Übungen durchführen und somit „Hands-on“ ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen bzw. erlernen.

Das positive Feedback der Kursteilnehmer bestätigte die gelungene Veranstaltung und bildet gleichzeitig die Grundlage für die Planung  weiterer Veranstaltungen. Der Bedarf ist da und es ist so wichtig an diesem Thema zu arbeiten – hier ist sich der Vorstand des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Weitersweiler e.V. sicher.

, ,