Amtliche Meldung

Vorschläge für Sportlerinnen und Sportler 2022 gesucht

Einmal mehr möchten die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ sowie der Donnersbergkreis die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler rund um die höchste Erhebung der Pfalz würdigen. Deswegen sollen die Sportlerinnen und Sportler des Kreises 2022 gekürt werden. Dafür werden bis 17. März Vorschläge gesucht – auch für neue Kategorien.

Wieder ein normaler Spielbetrieb, nicht mehr zahlreiche Pandemie-Auflagen, stattdessen standen 2022 wieder Trainingsfleiß und Engagement, die Jagd nach Bestwerten und Qualifikationsnormen sowie das Feiern großer sportlicher Erfolge im Mittelpunkt. Zumindest ab Frühjahr kehrten die Sportlerinnen und Sportler wieder in ihre gewohnten Abläufe in Training und Wettkampf zurück – nach über zwei Jahren Pandemiegeschehen.

So wurde auch im Donnersbergkreis wieder fleißig Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis oder Tennis gespielt, wurde geschwommen oder Leichtathletik getrieben. Dabei konnten einige Sportlerinnen und Sportler bemerkenswerte Erfolge feiern. Um diese Leistungen zu würdigen, sucht die RHEINPFALZ zusammen mit der Kreisverwaltung Donnersbergkreis Kandidatinnen und Kandidaten zur Sportlerwahl 2022.

Vorschläge bis 17. März einreichen
Wie in der Vergangenheit können die Bürgerinnen und Bürger wieder Vorschläge zu Sportlern, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres einreichen. Wer hat es verdient, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen? Wer hat Sie mit seinem Auftreten überzeugt und ist ein würdiger Nachfolger von Josefa Matheis, Fynn Mager und dem Laufteam der TSG Eisenberg? Alle drei wurden bei der letztjährigen Sportlerehrung am Tag des Donnersberger Sports in Göllheim mit Preisen bedacht.

Außerdem soll es auch in diesem Jahr wieder einige Sonderkategorien geben, wofür die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls Vorschläge einreichen können. So wird zum einen ein Nachfolger für die TSG Eisenberg als Verein des Jahres gesucht. Welcher Klub hat besonders großes ehrenamtliches Engagement bewiesen, fällt durch seine Übungsleiter, neue Angebote oder ein insgesamt besonders erfolgreiches Umfeld auf?

Zum ersten Mal wurde 2022 die Auszeichnung zum Talent des Jahres vergeben. Die Geschwister Jonte und Jördis Jauß vom SV Börrstadt sicherten sich diesen Titel gemeinsam mit Leon Schmidt (TSG Eisenberg), wie die beiden ein Leichtathletik-Talent. Denn gerade der Jugendbereich ist für viele Vereine von besonderer Bedeutung. Welcher Junge, welches Mädchen hat im vergangenen Jahr besonders überzeugt, großes Talent durch gute Wettkampfergebnisse und Trainingseinsatz nachgewiesen? Die Vorschläge in allen genannten Kategorien können bis 17. März per E-Mail an reddonn@rheinpfalz.de eingereicht werden.

Auch Übungsleiter sollen geehrt werden

Hinzu kommt diesmal noch eine weitere Kategorie: Was wäre der Sport, was wären Athletinnen und Athleten ohne ihre Trainer und Übungsleiter. Sie stehen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite, sie motivieren, sie korrigieren und sind nicht selten Vertraute auf dem Weg zum Erfolg. Dieser Tatsache möchten die RHEINPFALZ und der Donnersbergkreis mit der neu ins Leben gerufenen Ehrung zum „Trainer des Jahres“ Rechnung tragen. Auch hier sind Vorschläge bis 17. März möglich.

Aus den Einsendungen wählt der Sportlerwahlbeirat des Donnersbergkreises die endgültigen Kandidaten für die Sportlerwahl aus. Er legt außerdem den Verein des Jahres, das/die Talent/e sowie Übungsleiter des Jahres 2022 fest. Wie in der Vergangenheit können schließlich die Bürgerinnen und Bürger über eine Abstimmung der Rheinpfalz entscheiden, wer Sportler, Sportlerin sowie Mannschaft des Kreises 2022 wird.

 

Foto:pixabay/6493990

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: J. Maurer

Projektkoordination - Netzwerk Digitale Dörfer RLP