Amtliche Meldung

Bauvorhaben umsetzen und Wohnraum schaffen: Donnersberger Wohnbauoffensive thematisiert drängende Themen

„Wir wollen Probleme nicht zu Stoppschildern machen, sondern zu Wegweisern“, fasst Reiner Bauer zum Ende der Donnersberger Wohnbauoffensive die Stimmung und die Stoßrichtung der Veranstaltung zusammen, die am 08. Mai 2023 ab 18:30 Uhr in Winnweiler im Festhaus stattfand. Bauer ist Leiter der Wirtschaftsförderung bei der Kreisverwaltung Donnersbergkreis. Diese hat die Veranstaltung als offenen Austausch mit Experten rund um den Wohnbau organisiert, und gut 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem Donnersbergkreis sind der Einladung nach Winnweiler am 08. Mai gerne gefolgt. Ziel war es, Wege aufzuzeigen, wie dem derzeitigen dramatischen Einbruch bei den Bautätigkeiten begegnet
werden kann. Wegen gestiegener Baukosten und Zinsen werden Bauplatzkäufe
storniert, Bauvorhaben nicht umgesetzt und die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum ausgebremst.

Statt langer Vorträge stand der konkrete Austausch im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zu Beginn der Veranstaltung stellte Reiner Bauer die Expertinnen und Experten kurz vor, und schon ging es in die individuelle Beratung oder zu Gruppengesprächen an Expertentischen. Hier standen kommunale Vertreter wie Rudolf Jacob, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler, Vertreter der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, der Sparkasse Donnersberg und der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Bauunternehmer, Strukturlotsen,
Klimaberater und auch Vertreter der Landesregierung in Mainz sowie des Zukunftsdorfes Marienthal den Teilnehmenden Rede und Antwort und führten oft angeregte Diskussionen.

Aus Sicht eines Beteiligten fasste Markus A. Mayer (EUPORA Immobilien, Kirchheimbolanden) seine Eindrücke zusammen: „Ich fand das heute sehr informativ, insbesondere in der Zusammenkunft vieler Fachleute. Man lernt auf Veranstaltungen wie diesen Leute kennen, die bildlich gesprochen neben einem sitzen, aber mit denen man sonst nicht zusammenkommt.
Man hört: Die Probleme sind bei allen gleich, auch im Donnersbergkreis.
Und ich hoffe, dass man sich über das Netzwerk zu den Themen, die uns alle betreffen – z.B. Mietwohnungsbau, Genossenschaften oder Innerorts-Erschließung – vielleicht schneller und unbürokratischer lösen kann.“

Landrat Rainer Guth und Reiner Bauer ergänzen: „Herzlichen Dank für die praxisnahen und kompetenten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Veranstaltung und ihre Inhalte waren ein sehr motivierendes Signal: Wir haben leistungsstarke und offene Akteure in der Bau- und Finanzwirtschaft und in den Kommunen. Akteure, die sich den Herausforderungen stellen und die hier etwas bewegen wollen. Dieses Miteinander müssen wir weiter fördern.“

Informationsmaterialien zu den Vorträgen und zu sonstigen relevanten Themen sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung www.donnersberg.de einzusehen.

Für Informationen, Tipps und Impulse standen am 08. Mai unter anderem zur Verfügung:
• Rainer Guth, Landrat des Donnersbergkreises
• Dominic Scheer und Hubert Bruch, igr GmbH
• Christoph Groth, GrothArchitektur
• Guido Edinger, F.K. HORN GmbH & Co. KG
• Rudolf Jacob, Bürgermeister der VG Winnweiler
• Robert Lander, Sparkasse Donnersberg
• Markus A. Mayer, EUPORA Immobilien
• Bernd Wilhelm, Investitions- und Strukturbank
• Marcus Kaufmann, KfW-Bank
• Tobias Zirker, Strukturlotse des Donnersbergkreises
• Strukturlotsin des Landkreises Kaiserslautern
• Lena Gilcher und Kai Brugger Klimaschutzmanagement des Donnersbergkreises
• Richard Schmitt, Zukunftsdorf Marienthal
• Andreas Kühn, Referent Bauen und Wohnen, Ministerium für Finanzen Rheinland-Pfalz

Für zwei zukünftige Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung lohnt sich darüber hinaus ein Blocker im Kalender:
– 22. September 2023 (Landhotel Berg, Dannenfels): Expertenwerkstatt Stiftungen und Genossenschaften

– 24. November 2023 (Donnersberghalle Rockenhausen): 2. Donnersberger Beschäftigungsgipfel

Kontakt zu Reiner Bauer und seinem Team bei der Wirtschaftsförderung:
– E-Mail: wirtschaftsfoerderung@donnersberg.de
– Telefon: 06352-710126

Foto: Gut besucht: Die Donnersberger Wohnbauoffensive am 08. Mai in Winnweiler / Copyright: Kreisverwaltung Donnersbergkreis

Pressedienst Nr.: 68/23 Kreisverwaltung Donnersberg

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.