Amtliche Meldung

„60 Jahre Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz e.V.“: Solistische Begleitung von Schülerinnen der Musikschule Donnersbergkreis

Der Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz e.V. feiert 2023 sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet er am Mittwoch, 12. Juli um 18 Uhr in der Christuskirche in Mainz ein Jubiläumskonzert. Mehr als 300 Musikerinnen und Musiker aus allen Musikschulen in Rheinland-Pfalz werden ihr Talent an diesem Abend unter Beweis stellen. Auch zwei Schülerinnen der Musikschule Donnersbergkreis wurden unter allen Musikschulen in Rheinland-Pfalz ausgewählt, die Feierlichkeiten in der Christuskirche
solistisch zu begleiten.

Leonie Hauser, 12 Jahre alt, singt „Perfekte Welle“ von Juli und Amelie Huber, 19 Jahre alt, singt „Ein bisschen Frieden“ von Nicole. Die Lieder sind eingebettet in ein Medley aus sechs Liedern, die die letzten sechs Jahrzehnte Pop-Musikgeschichte abdecken sollen. Jedes Jahrzehnt wird sozusagen durch einen Song vertreten.

Leonie Hauser ist die jüngste Solo-Schülerin die Viktor Wendtner bisher unterrichtet hat. Trotz ihres jungen Alters besucht sie bereits vier Jahre lang seinen Unterricht. Amelie Huber hat gerade ihr Abitur bestanden und wird ab Januar eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der renommierten Stage School in Hamburg beginnen. Die beiden Künstlerinnen sind zwei von über 20 zwanzig Schülerinnen und Schülern aus der Gesangsklasse von Viktor Wendtner, Leiter der Musikschule Donnersbergkreis, die knapp 1000 Schülerinnen und Schüler vorweisen kann. Das gleich zwei seiner Schülerinnen ausgewählt wurden,
freut den Musikschulleiter besonders: „Ich freue mich, dass durch Leonie Hauser und Amelie Huber die Musikschule Donnersbergkreis seit längerem auch mal wieder außerhalb der Kreisgrenzen repräsentiert wird. Die beiden Sängerinnen zeigen, dass auch hier im Donnersbergkreis durchaus musikalisches Potenzial und Talent schlummert. Dass es nun gleich eine so große und für den Landesverband in RLP so wichtige Festivität ist, macht die Sache für die beiden zwar auch ein bisschen aufregend, jedoch müssen sie sich absolut nicht verstecken. Die zwei wissen was sie können und werden das am 12. Juli in unserer Landeshauptstadt auch unter Beweis stellen. Die Musikschule wünscht beiden gutes Gelingen und vor allem viel Spaß!“

Neben vielen weiteren werden Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturministerin Katharina Binz die Veranstaltung in der Christuskirche besuchen, wodurch die hohe gesellschaftliche Relevanz der öffentlichen Musikschulen als Kultur- und Bildungsinstitution in Rheinland-Pfalz deutlich wird, so der Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz e.V.

Bild: Pixabay Christoph Schütz

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.