Abschied im Zeichen der Sonne

Lange haben die Kinder dem Termin der Verabschiedungsfeier der angehenden Schulkinder entgegengefiebert. Nun konnte in diesem Jahr zumindest eine gelungene Abschiedsfeier stattfinden, wenn auch nicht wie in gewohnter Form der Übernachtung.

Die Alternative gestaltete sich für alle Kinder als Abendveranstaltung, bei der alle Eltern & Erziehungsberechtigten zunächst eingeladen waren mit Ihrem Kind zu feiern. Im Außengelände jeweils auf der eigenen Picknickdecke verabschiedete Frau Döngi im Namen aller Teammitglieder die Kinder und Eltern.

Traditionell wurde dann ein Abschlusskreis gestaltet, der im Zeichen der Sonnenkraft die eigenen Wünsche des Kindes und die Wünsche der Eltern für Ihr Kind und natürlich der Wünsche durch das Erzieherteam als Sonne gelegtes Mittebild hervorhob.

Mit einer großen Überraschung in Form eines selbst gebauten Autos, das die Eltern und Kinder zusammen mit diversen Sandkastenspielzeugen für die Einrichtung überreichten war die Begeisterung groß. Sofort bespielten die Kinder das Auto und testeten auf „Tauglichkeit“.

Danach wurden alle Eltern für die nächsten Stunden verabschiedet!

Im Anschluss nach einem stärkenden Abendessen konnte der eigentliche, für die Kinder spannende Programmpunkt, beginnen.

Eine gemeinsame Schatzsuche hielt die Kinder in Spannung. Zusammen, in fieberhafter Aufregung, mussten Aufgaben gelöst und der Weg zum Schatz gefunden werden. Eine weitere große Überraschung erlebten die Kinder beim Auffinden der Schatztruhe. Diese wurde bewacht von einer richtigen Schatzfee, die sich riesig über die Kinder freute und den Inhalt der Schatztruhe gerne mit ihnen teilte.

Freudestrahlend wurden die Kinder an diesem Abend von ihren Eltern abgeholt.

Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bei dem sich alle Kinder in aller Ruhe verabschieden konnten.