Gesunde Ernährung

Das Thema „gesunde Ernährung“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch die Sonnenkita in Albisheim setzt sich mit diesem Schwerpunkt intensiv auseinander. Gesunde Ernährung ist hier ein fester Bestandteil der Konzeption. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, wurde am 8. Mai 2023 ein Workshop zu gesunder Ernährung für das Kitateam und alle Eltern angeboten. Möglich was dieses Angebot dank der AOK Krankenkasse, die Präventionsmaßnahmen und Themen rund um Gesundheit und Ernährung unterstützt.

Caroline Ackermann, Ernährungswissenschaftlerin, hat die Grundzüge der Ernährung für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren erläutert. Die Teilnehmer haben erfahren, welche Lebensmittel und Getränke für Kinder gut geeignet sind und welche nur selten, oder noch gar nicht auf dem Speiseplan stehen sollten. Die Bedeutung der Tischregeln wurde erklärt, ebenso wie die Rolle der Erwachsenen als Essensvorbilder. Die Zuhörer haben auch erfahren, dass Kinder anders schmecken als Erwachsene und es deshalb wichtig ist, sie nicht zum Essen zu zwingen.

Sie sprach auch das aktuelle gesellschaftliche Problem Übergewicht bei den Kindern und mangelnde Bewegung an.

Die Workshop-Teilnehmer bekamen auch wertvolle Tipps zur Lebensmittelauswahl. Hier wurde zum Beispiel der „Klima-Teller“ vorgestellt.

Das Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung zu wecken ist wichtig. Schließlich lernen die Kinder von uns Erwachsenen – auch einen gesunden Lebensstil.

Pixabay: silviarita