Als nächste Veranstaltung im Rahmen der vielfältigen Ottersheimer 1250-Jahrfeierlichkeiten fand am Samstag dem 16. Juli 2022 ein großes Sommerfest auf dem Ottersheimer Sportplatz statt.

Der Nachmittag gehörte den Kindern und ihren Familien. Er begann an der Buttonmaschine, an der sich jedes Kind und alle Eltern einen selbst gemalten Vornamensbutton als Anstecker machen lassen konnten.

Zuerst boten wir eine große, in zwei unterschiedlich vorbereiteten Fragestellungen aufgeteilte Dorfrallye an, bei der die drei Erstplatzierten mit Büchergutscheinen über bis zu 40 € belohnt wurden. Hier belegten den ersten Platz die Gruppe “Mona/Hauck“, den zweiten Platz „Die schnellen Löwen“ und den dritten Platz erreichten die „Pfalzkinder“.

Natürlich gingen auch alle anderen erfolgreich zurückgekehrten Gruppen nicht leer aus.

Nach der Rallye durfte jeder, der Lust hatte, an den angebotenen Spielen teilnehmen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Feste/Veranstaltungen“ hatten sich dafür entschieden „alte Spiele“ anzubieten, welche z.T. auch von vor hunderten von Jahren gespielt wurden.

Es gab neun verschiedene Stationen mit jeweils einem Spiel. An jeder Station waren jeweils bis zu drei Stempel zu erreichen, die auf den vorbereiteten Stempelkarten vermerkt wurden. Nicht jeder Teilnehmer bekam an jeder Station drei Stempel, aber ein Stempel wurde immer erreicht.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei ihre Geschicklichkeit beim Eierlauf, dem Magnetangeln, beim Linealkicker, an der Nussrampe, beim Dosen- und beim Hufeisenwerfen sowie beim Glasmurmeln ins Haus befördern, zu beweisen.

Richtig sportlich wurde es beim Sackhüpfen und Fingerspitzengefühl war gefragt beim Erraten von Gegenständen, welche sich in der Fühlkiste befanden.

Zusätzlich konnte sich jeder, der wollte, ein Glitzertattoo malen lassen.

Den Spieleabschluss bildete ein großes Schwungtuch, bei dem alle Kinder mit Begeisterung mitmachten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit spezieller kühler Kinderbowle und vielen weiteren kalten Getränken. Zum Essen gab es u.a. lustig dekorierte Muffins, riesige Burger und später zusätzlich noch Brezeln.

Am Abend erwartete die Erwachsenen noch ein riesiges Event. Auf einem eigens dafür  bereitgestellten Tieflader spielte die Cover-Rockband „READY ‚N‘ ROCK“. Sie sorgten für eine tolle Stimmung mit vielen bekannten Liedern, u.a. von AC/DC, ZZ Top, Foo Fighters, Neil Young, Billy Idol und Oasis.

Erst als die Nacht hereingebrochen war, endete dieses sehr schöne Fest auf dem Ottersheimer Sportplatz.

Ich bedanke mich bei den sehr zahlreichen Helferinnen und Helfern, welche dieses Fest sowohl bei der Vorbereitung, der Durchführung als auch beim späteren Abbau zu einem vollen Erfolg für die Ortsgemeinde gemacht haben. Insbesondere möchte ich mich bei Regina Schmidt bedanken, die mit sehr viel Herzblut die ganze Veranstaltung mitgestaltet hat.

Rüdiger Kragl, Ortsbürgermeister