130 Jahre Göllheimer Radsportgeschichte auf 170 Seiten

Mit großer Freude kann der Radsportverein Falke Donnersberg die Fertigstellung der lang ersehnten Chronik zur Göllheimer Radsportgeschichte vermelden. Anlässlich der Wiederaufnahme des Sportbetriebs Mitte der 1980er Jahre als Radsportabteilung des TuS Göllheim, blickte bereits Heinz Alles in einigen Aufsätzen auf die Radportgeschichte des Ortes zurück. Das 25-jährige Bestehen des RV Falke Donnersberg als eingetragener Verein in diesem Jahr und zeitgleich die 130. Jährung der Gründung des ersten Radfahrer-Vereins in Göllheim, waren der Anlass auch über das bisher Bekannte hinaus in die Sportgeschichte einzutauchen und viele fast vergessene und vielleicht auch unbekannte Anekdoten zur Radsportgeschichte Göllheims wieder ins Bewusstsein zu bringen. So entstand die Chronik mit dem Titel »Fünf Vereine. Ein Ort. Ein Sport. – Radsport in Göllheim seit 1893«. Schon der Titel lässt die Einzigartigkeit der Geschichte des Radsports in Göllheim vermuten. Bereits im 19. Jahrhundert war der damalige Radfahrer-Verein Donnersberg und damit der Radsport ein integraler Bestandteil der Göllheimer Vereinslandschaft, auch außerhalb des Sports. In der Hochphase des Radsports in den 1920er und Anfang der 1930er Jahre bestanden gar drei Radsportvereine im Ort, ein wahres Alleinstellungsmerkmal. Diese Chronik wirft einen interessanten Blick zurück auf die Entwicklung des Radsports in Göllheim, aber auch in der Region und erzählt Geschichten aus allen Epochen. Dafür wurden schätzungsweise 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit erbracht. Wobei unzählige private Erinnerungsstücke gesichtet wurden, wie auch jede Menge historischer Zeitungen im Landesbibliothekszentrum Speyer. Genauso waren viele Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Radsportbegeisterten in Göllheim und der Region die Basis für diese Chronik. Aber auch im Gemeindearchiv Göllheim gaben einige historische Dokumente Auskunft über die Vergangenheit. Es war immer wieder erstaunlich und begeisternd, was nach so vielen Jahren doch noch alles erhalten blieb und durch die Recherchen aufgefunden wurde. So wurde es möglich auch die frühe Geschichte des Radsports in Göllheim lebendig werden zu lassen.

Die Chronik »Fünf Vereine. Ein Ort. Ein Sport. – Radsport in Göllheim seit 1893« kann aus Termingründen nicht mehr offiziell im Jubiläumsjahr vorgestellt werden, doch aufgrund der vielen Nachfragen ist die Chronik bereits ab sofort als Hardcoverbuch, zum Preis von 25 Euro, über den Radsportverein Falke Donnersberg oder in der Schreibwarenhandlung Euler in Göllheim erhältlich. Mit dem Verkaufspreis werden lediglich die Herstellkosten gedeckt, da es sich um ein rein ideelles Projekt des Vereins zur Traditionspflege handelt.

, , ,