Lesetipp der Gemeindebücherei Göllheim

„Fische, die auf Bäume klettern“ von Sebastian Fitzek

In diesem Buch erklärt Sebastian Fitzek seine Lebensphilosophie. Was zählt im Leben wirklich? Wie wird man glücklich? Welche großen Ziele sind wichtig und richtig? Wie geht man mit Niederlagen um und was lernt man aus ihnen? Wie verhält man sich zu seinen Mitmenschen?

Fitzek fragt sich, was er heute mit seinen Kindern besprechen würde, wenn er morgen dazu keine Gelegenheit mehr hätte. Er möchte sich festlegen und will, dass seine Kinder ihn an etwas Greifbarem messen können. Er erzählt heiter und nachdenklich in spannenden persönlichen Episoden, wie ein glücklicher, sinnvoller Lebensweg gelingen kann.

Dieses Buch ist das ganz eigene Vermächtnis des Vaters Fitzek für seine noch jungen Kinder und ein Buch für alle, die Unterstützung suchen und sich der Werte, die ihnen bedeutsam sind, sicher sein wollen.

Warum wählt Fitzek diesen Buchtitel? Einstein sagte einmal: „Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben lang glauben, dass er dumm ist.“

Das Buch kann in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden.