„Her mit dem Gemüse“ – Projekt in der Kita Tausendfüßler Dreisen

„Die Löwen“, Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ aus Dreisen, erhielten im März jeweils donnerstags durch die Donnersberger Landfrauen die Möglichkeit, an dem Ernährungsprojekt: „Her mit dem Gemüse“, teilzunehmen.

Hierzu besuchten uns Frau Stefanie Moser (Ernährungsberaterin) und Bert, der Gemüsekobold, zu drei Terminen. Beide erklärten den Kindern die sog. Ernährungspyramide und was es für wichtige Kinder-Kraft-Stoffe in gesundem Essen gibt. Um den Kindern das vielfältige Obst und Gemüse noch schmackhafter zu machen, durften sie sich jeweils eine kleine gesunde Mahlzeit selbst zubereiten, wie zum Beispiel einen Obstsalat mit ungezuckertem Knuspermüsli. Zu diesem Zweck zeigte Frau Moser unseren „Löwen“ auch den richtigen Umgang mit dem Messer. Und schon konnten die Kinder zur Tat schreiten und ihr Obst zurechtschneiden. Zum Abschluss des Projektes bekam jedes Kind zur Belohnung für das eifrige Mitwirken einen Kochlöffel geschenkt und natürlich auch einen „Gemüseführerschein“.

Vielen Dank an Frau Moser, und bis zum nächsten Mal, es hat uns großen Spaß gemacht.

, , , , ,