Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Trauern Männer anders?

Frauen weinen. Männer beißen die Zähne zusammen. Männer machen Traurigkeit mit sich selber aus. Frauen reden. Frauen gehen eher zum Psychologen. Männer zeigen keine Gefühle.

Gibt es die typische Trauerreaktion von Männern oder Frauen?

Trauer äußert sich so unterschiedlich, wie auch die Menschen verschieden sind. Rückzug und reden wollen, weinen oder auch lachen, wütend sein, Kontakt suchen und Beziehungen beenden – alles kann sein, zu jeweils unterschiedlichen Zeiten, bei Frauen und bei Männern.

Die Mitarbeiterinnen des Trauercafés laden ein, ins Gespräch zu kommen: Habe ich trauernde Männer anders erlebt als trauernde Frauen? Wie ist das bei mir: Habe ich das Gefühl, dass ich als Mann stark sein muss, funktionieren muss? Bin ich als Frau für die „Gefühlsbalance“ in der Familie zuständig?

Der Austausch mit anderen, die eine ähnliche Erfahrung teilen, hilft, die oftmals widerstreitenden Gefühle zu sortieren. „Ich bin nicht allein, auch andere kennen dieses Gefühlskarussell“; „Es tut gut, von anderen zu hören. Ich kann erzählen, aber mich auch zurückziehen.“; „Reden hilft mir! Ich nehme neue Ideen zum Ausprobieren aus den Gesprächen mit.“, so die Besucher:innen des Trauercafés.

Der nächste offene Gesprächskreis findet am Freitag, dem 27. August von 15 bis 17 Uhr in der Ökumenischen Sozialstation Donnersberg-Ost, Dannenfelser Straße 40b in Kirchheimbolanden statt.

 Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Situation begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Besucher:innen werden gebeten, eine Bescheinigung mitzubringen (geimpft, genesen oder getestet).

Anmeldung und Information:

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost

Telefon: 06352-70 597 14

Mail: ahpb-donnersberg@diakonissen.de

 

Details

Datum:
27. August 2021
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Ökumenische Sozialstation Donnersberg-Ost
Dannenfelser Straße 40b
Kirchheimbolanden, 67292
+ Google Karte
Phone
06352-70 597 14

Veranstalter

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost
Phone
06352/70 597 14
E-Mail
ahpb-donnersberg@diakonissen.de