Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Orientierungsseminar für ehrenamtliche Hospizbegleitung

Sich den Themen Tod und Sterben stellen? Keine leichte Sache! Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hospizdienst sind ständig damit konfrontiert. Kann man das eigentlich aushalten?

„Ich war mir anfangs nicht so sicher“, meint eine Ehrenamtliche. „Aber ich habe gemerkt: Die Ausbildung beim Ambulanten Hospizdienst in Kirchheimbolanden hat mich gestärkt. Ich habe viel auch über mich selbst gelernt und bin dankbar für die Erfahrungen, die ich schon gemacht habe!“

Das hören die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen – Ingrid Horsch, Sabine Nauland-Bundus und Simone Wilk – oft von den Menschen, die sie in der Begleitung schwerkranker, sterbender Menschen einsetzen. Die Begleitung des Lebens, das zu Ende geht, führt zu intensiven Kontakten und Begegnungen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen werden auf ihre Aufgabe gut vorbereitet. Ein Grundseminar dient der Orientierung: Welche Erfahrungen mit dem Tod haben mich beeinflusst? Wie kann ich mit sterbenden Menschen umgehen? Mit den Angehörigen? Wo finde ich Unterstützung?

„Es tut so gut, über Dinge zu sprechen, die sonst immer verschwiegen werden“, meint eine Teilnehmerin nach dem letzten Grundseminar. Sie hat sich für die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin entschieden.

2023 beginnt ein neues Qualifizierungsseminar. Wer sich eine ehrenamtliche Tätigkeit im Hospizdienst vorstellen kann, hat die Möglichkeit, im nächsten Grundseminar in Kirchheimbolanden am 8. und 9. Oktober oder am 5. und 6. November Eindrücke für eine Entscheidungsfindung zu sammeln.

 

Das Seminar findet unter Beachtung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln statt.

 Weitere Informationen und Anmeldung:

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost

Telefon 06352-70 597 14

Mail: ahpb-donnersberg@diakonissen.de

Flyer Seminare

Details

Datum:
8. Oktober 2022
Eintritt:
€30.
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Ökumenische Sozialstation Donnersberg-Ost
Dannenfelser Straße 40b
Kirchheimbolanden, 67292
+ Google Karte
Phone
06352-70 597 14

Veranstalter

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Donnersberg-Ost
Phone
06352/70 597 14
E-Mail
ahpb-donnersberg@diakonissen.de