Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Göllheim um 1500 – Historisches Markttreiben im alten Ortskern

Hautnah in die Vergangenheit führt dann der große Renaissance-Markt zum Maibeginn (4.-5. Mai 2019): Händler, Landsknechtsgruppen, Gaukler und viele weitere Akteure vermitteln Alltag und Kultur des 15. und 16. Jahrhunderts rund um den alten Marktplatz und den Ortskern Göllheims.

Das Geschichtsfenster, das hier geöffnet wird, zeigt einmal eine andere historische Epoche, die sonst in der Region oft in Vergessenheit geraten ist.
Eingebunden ist das alles in einen historischen Markt, allerdings in einen, in dem sich alle involvierten Darsteller innerhalb eines festen Zeitfensters bewegen. In Göllheim werden vom 4. bis 5. Mai Figuren zu sehen sein, die so auch um das Jahr 1500 hier gelebt, gehandelt oder durchgezogen sein könnten.

Es wird nie möglich sein eine geschichtliche Epoche real abzubilden, stets bleibt ein verklärter Blick auf die positiven Aspekte der Zeit, oft sogar reduziert auf militärische Aspekte. „Göllheim um 1500“ soll eine etwas andere mittelalterliche Veranstaltung werden, sehr wohl mit Musik, Kampf und Lagerleben – aber eben nicht im sonst üblichen Ritterstil. Erwartet werden mehrere Kanoniere, die mit ihren Repliken demonstrieren werden, wie die beginnende Zeit der Feuerwaffen das Militärwesen verändert haben. Historische Küchen werden zeigen, wie in dieser Zeit Essen zubereitet wurde, eine Apothekerin zeigt die Kräuterkunde. Händler, die ein Angebot unterbreiten, das auch in dieser Zeit schon zu haben war, bauen ihre Zelte auf. Ranunculus wird Musik aus dem 15. Jahrhundert spielen, ganz ohne Verstärker. Dazu kommen viele Händler, die auch sonst historische Märkte zum Erlebnis machen. Ein anderer Blick in eine andere Zeit der Göllheimer Geschichte soll sich auftun.

Das Museum Uhl’sches Haus gewährt in Begleitveranstaltungen weitere vertiefende Einblicke in diese Zeit.

4. Mai 2019 | 11-22 Uhr
5. Mai 2019 | 11-18 Uhr

Details

Beginn:
4. Mai 2019
Ende:
5. Mai 2019
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Göllheim
Göllheim, Rheinland-Pfalz 67307 Deutschland

Veranstalter

Gemeinde Göllheim
Website:
www.gemeinde-goellheim.de