Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Alten Forstnutzungen auf der Spur – Geführte Mountainbike-Tour

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet Revierförster Dieter Gass am Samstag, 21. August 2021 einen Zusatz-Termin seiner diesjährigen Mountainbike-Tour „Alten Forstnutzungen auf der Spur“ an. Sie führt durch die Wälder von Sippersfeld und befasst sich inhaltlich mit alten Forstnutzungen und historischen Waldberufen.

Holz war bis weit ins 20. Jahrhundert ein zentraler Bau-, Brenn- und Werkstoff. Im Wald wurden jedoch nicht nur Bäume gefällt. Der Wald war vielmehr auch Weideland, ein Ort, wo Tiere Futter und Menschen Nahrung fanden, wo Streue zusammengerecht wurden und man Wirk- und Werkstoffe gewann. Ein Ort, wo Menschen die verschiedensten Tätigkeiten ausübten.

Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Parkplatz Retzbergweiher bei 67729 Sippersfeld. Von dort startet die ca. 20 km lange, flache Etappe über den Ölberg zum Kohlschlag und zur Dippelanlage. Unterwegs werden an verschiedenen Stationen diese alten Forstnutzungen und Forstberufe angesprochen. Zurück am Sippersfelder Weiher gibt es zum Abschluss Wildbratwürstchen am Lagerfeuer und isotonische Getränke, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Im Vordergrund stehen die gemeinsame Aktivität und der thematische
Austausch, weniger die sportliche Herausforderung.

Die geführte Mountainbike-Tour wird vom Forstamt Donnersberg in Kooperation mit dem Tourismusbüro der Verbandsgemeinde Winnweiler und dem Donnersberg-Touristik-Verband angeboten. Der Revierförster trägt sein „grünes Trikots“, die Teilnehmer sollten auf alle Fälle mit Helm und einem geländetauglichen Fahrrad oder E-Bike ausgestattet sein. Die
Teilnahme kostet 7 Euro pro Person (inkl. Abschluss-Imbiss). Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen, maximal bei 20 Personen. Bei schlechter Witterung wird ein Alternativtermin bekanntgegeben.

Eine weitere Tour mit beiden Förstern zum Thema „Wald & Geologie“ steht am 3. September 2021 im Göllheimer Forstrevier auf dem Programm.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Voranmeldung bis Mittwoch, 18.08.21 beim Tourismusbüro Winnweiler, info@winnweiler-vg.de oder Tel. 06302 602 61 unbedingt erforderlich. Kontaktdaten sind vollständig zu hinterlegen. Die Tour findet unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln statt, um die Gesundheit von Teilnehmern und Guides zu gewährleisten.

Weitere Informationen sind unter www.winnweiler-vg.de abrufbar.

Details

Datum:
21. August 2021
Zeit:
16:00 - 20:00