BRH Rettungshundestaffel Donnersberg e.V. zu Besuch bei der Albert-Schweitzer Realschule plus in Winnweiler – Rettungshundestaffel informierte über den Hundeberuf Rettungshund

In der AG „Hund“ der Realschule Plus in Winnweiler dreht sich alles um Hunde und ihre Berufe. Am vergangenen Dienstag gab es Praxisunterricht hautnah: Um einmal genau zu erfahren, was ein Rettungshund tut, hatten sich die Schüler*innen der AG die BRH Rettungshundestaffel Donnersberg e.V. eingeladen.


„Eigentlich waren nur sieben Kinder eingeplant, aber plötzlich war der Saal dann doch voll!“ lacht Heike Kohlheyer, die als Ausbildungsleiterin der Rettungshundestaffel solche Besuche organisiert. Als alle da waren ging es auch gleich los: Die Schüler*innen lernten erst in der Theorie, was ein Rettungshund tut, wie er arbeitet und wie die Ausbildung funktioniert. In einem kurzen Film wurde sogar die Suche nach einer vermissten Person gezeigt. Danach ging es ins Freie, und hier konnten die Schüler*innen endlich echte Rettungshunde und ihre Hundeführer kennenlernen: die geprüften Hunde Arielle, Garlinda, Luke, Paul und Shary warteten auf sie, außerdem waren auch noch der ein Jahr alte Rettungshunde-Azubi Elli und der zwölf Wochen alte Rettungshunde-Praktikant Silver dabei.
Nachdem alle Hunde sich mit ihrem typischen Trick bei den Kindern vorgestellt hatten, zeigten sie zusammen mit ihren Hundeführen, was sie am besten können: Menschen finden nämlich. Die Schüler*innen durften sich verstecken und wurden von den Rettungshunden gesucht. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, wie ein Hund anzeigt, dass er jemanden gefunden hat: Das Verbellen und das Bringseln, beides wurde vorgeführt.
Zum Abschluss bekamen alle Schüler*innen ein abwaschbares Hundepfoten-Tattoo und ein Buch über Falc, den Rettungshund. Sie durften die Hunde auch ausgiebig streicheln und mit Leckerlis versorgen.
Als Dankeschön an die Staffel übereichten die Schüler*innen für die Hunde selbstgebackene Hundekekse und etwas Süßes für die Hundeführer.
Mehr Informationen zur BRH Rettungshundestaffel Donnersberg e.V. finden Sie unter http://www.rhs-donnersberg.de/

, , , , , , , ,