Amtliche Meldung

Sport in Zeiten der Energiekrise: Sportbund Pfalz und Donnersbergkreis bieten Workshop in Mannweiler-Cölln an

Erst Corona, nun die Energiekrise: Auch Sportvereine haben mit einer Herausforderung nach der anderen zu kämpfen. Mit Blick auf den Winter gibt es hier so manche Sorgen. Der Sportbund Pfalz und der Donnersbergkreis setzen ihre Zusammenarbeit fort und möchten den Sportvereinen rund um die höchste Erhebung der Pfalz am Donnerstag, 24. November, 18.30 Uhr, in der Dorfgemeinschaftshalle in Mannweiler-Cölln mit Tipps und Hinweisen zum Thema Energiesparen eine Hilfestellung geben.

„Sport in Zeiten der Energiekrise“ lautet der Titel des Workshops. Vorgesehen ist, dass Lena Gilcher, die Klimaschutzmanagerin des Donnersbergkreises, an diesem Abend Tipps geben wird, wie sich Energiekosten einsparen lassen. Zudem wird Carina Neumann, Referentin für Sportstättenmanagement beim Sportbund Pfalz, über Fördermöglichkeiten zum Einsparen von Energie sowie über Sportstättenförderung allgemein informieren. Nicht zuletzt soll bei einem Imbiss auch die Gelegenheit eines Austauschs vorhanden sein, wie Tristan Werner, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz und Sportkreisvorsitzender des Donnersbergkreises, sowie Sebastian Stollhof, als Leiter des Büros des Landrates in der Kreisverwaltung auch für den Bereich Sport zuständig, ankündigen.

Nach einem Workshop im vergangenen Jahr in Eisenberg zum Thema „Gestärkt aus der Krise – Sportvereine und Corona“ und dem „Tag des Donnersberger Sports“ am 4. Juni in Göllheim setzen der Sportbund Pfalz sowie der Donnersbergkreis ihre sehr gute Zusammenarbeit nun mit einem weiteren Workshop fort. „Unser Ziel ist es, Sportvereinen in dieser schwierigen Zeit Hilfestellungen zu geben, sie hier nicht alleine zu lassen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt“, sagen Tristan Werner und Sebastian Stollhof.

Beim Auftaktworkshop im vergangenen Jahr wurde der Wunsch nach solch weiteren Formaten geäußert. „Dem wollen wir gerne nachkommen. Das Thema der steigenden Energiekosten beschäftigt derzeit viele Sportvereine, wie wir aus Rückmeldungen wissen. Selbstverständlich sind wir an einem solchen Abend aber auch offen, sollte es darüber hinaus noch Fragen beziehungsweise Wünsche geben“, so Tristan Werner und Sebastian Stollhof.

Anmeldung
Zur besseren Planung bitten der Sportbund Pfalz und die Kreisverwaltung um eine Anmeldung bis spätestens 15. November per E-Mail an sportevent@donnersberg.de.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: J. Maurer

Projektkoordination - Netzwerk Digitale Dörfer RLP