Amtliche Meldung

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kreisjugendtennisturnier

Die Freude war allenthalben groß, dass nach der coronabedingten Zwangspause wieder das Kreisjugendtennisturnier stattfinden konnte. Nach den Vorrundenspielen am Samstag in Eisenberg, Göllheim, Kirchheimbolanden und Rockenhausen wurden die Kreisjugend-meister in den Finalspielen am Sonntag in Göllheim ermittelt. Dort sicherte sich der Tennisclub Kirchheimbolanden auch den neuen Wanderpokal als erfolgreichster Verein.

„Vier Minus“, sagte David Faul am Sonntagvormittag mit einem Blick Richtung Himmel zu den äußeren Bedingungen. Das herbstlich-kühle Wetter änderte aber nichts an der Begeisterung, mit der die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler zu Werke gingen. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben Vereinen waren bereits am Sams-tag im Einsatz. 18 standen dann am Sonntag auf den von Seiten des Tennisclubs Göllheim hervorragend präparierten Plätzen. Lediglich eine Partie muss aufgrund der Verletzung eines Spielers nachgeholt werden.

In der Altersklasse U8 gemischt setzte sich Aurel Graf (TC Göllheim) im Finale gegen Magnus Kilian (TC Kibo) durch. Den Titel der U9 gemischt sicherte sich Kassim Marouane (TC Kibo) gegen Lenne Röhrenbeck (TC Kibo). Auch bei den U10 gemischt gab es ein Kirchheimbolander Finale: Emil Orschiedt gewann gegen Julian Risser. Im Endspiel der weiblichen U12 siegte Charlotte Becker (TC Rockenhausen) gegen Johanna Leverkus (TC Kibo).

Bei der U14 weiblich gewann Anna-Christina von Blohn (TC Kibo) gegen Amelie Hebe-streit (TC Eisenberg), bei der männlichen U14 bezwang Mirko Jesberger (TC Göllheim) im Finale den Kirchheimbolander Anton Orschiedt. Bei der männlichen U16 setzte sich Max Tenz (TC Rockenhausen) gegen Oscar Orschiedt (TC Kibo) durch. Die weibliche U16 wurde mit der U18 zusammengelegt. Hier gewann Caroline Hahn (TC Eisenberg) das Fi-nale gegen Celina Weigelt (TC Dreisen). Bei der männlichen U18 siegte Julian Klausing (TC Eisenberg) gegen Luc-Simon Eiden (TC Kibo).

Die Besucherinnen und Besucher sahen bei den Finalspielen einige schöne Ballwechsel. Ganz so, wie es sich Dieter Hartmüller, der Göllheimer Ortsbürgermeister und Beigeordnete der Verbandsgemeinde Göllheim, bei der Begrüßung gewünscht hatte. „Das Kreisjugendtennisturnier bietet den jungen Sportlerinnen und Sportlern die Chance, sich in einem Wettbewerb zu messen – das aber dennoch ohne den großen Druck. Wir sind alle sehr froh, dass wir das Turnier in diesem Jahr wieder ausrichten konnten“, sagte Kreisjugendpfleger Stefan Balzer. Dessen Dank galt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Vereinen für die Beteiligung und Bereitstellung der Plätze, dem TC Göllheim zudem auch für die Bewirtung bei den Finalspielen und ganz besonders David Faul vom TC Kirchheimbolanden, bei dem einmal mehr die organisatorischen Fäden zusammenliefen. „Ohne ihn wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich“, hebt Stefan Balzer hervor.

Bei der Siegerehrung stellte Landrat Rainer Guth das faire Miteinander bei den Partien heraus. Die Spielerinnen und Spieler sorgten so selbstständig für die Einhaltung der Spiel-regeln. „Wir hoffen alle, dass auch im nächsten Jahr wieder dieses schöne Turnier statt-finden kann“, sagte der Landrat.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.