Amtliche Meldung

Landrat pflanzt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Baum in Göllheim

Im Nachgang zum 50-jährigen Bestehen der Gutenbergschule Göllheim haben Mitglieder der Umwelt-AG jetzt drei pilzresistente Reben gepflanzt und gemeinsam mit Landrat Rainer Guth einen Feld-Ahorn. Diesen hat der Landkreis der Schule geschenkt. Er wurde von der Baumschule Ritthaler aus Hütschenhausen großgezogen. Initiiert wurde die Aktion vom Förderverein der Schule. Wegen der Pandemie konnte sie erst jetzt vollzogen werden.

Um den Baum wie auch um die Reben, die vom Weingut Holstein aus Kindenheim kommen, wird sich die AG unter Leitung von Annika Zeller kümmern. Der Winzer leitet sie aber bei den Reben an. Künftig können die Kinder überschüssige, abgeschnittene Reben mit nach Hause nehmen und dort neue daraus ziehen. Die Arbeitsgemeinschaft hat noch viel mehr vor, unter anderem sollen ein Schulteich angelegt sowie Obst und Gemüse angebaut werden. Auch eine Schildkröte und Bienen sollen auf dem Gelände einziehen. Und wenn es nach den Jungen und Mädchen geht, wäre auch noch ein Schulhund toll.

Alle Sinne werden hier angesprochen

Derzeit besteht die AG aus sieben Kindern, von denen bei der Pflanzaktion Aliya, Ayleen, Daniel, Lea, Luca und Sandy dabei waren. Sie gehen bis auf eine Ausnahme alle in die fünfte Klasse, Lea ist bereits in der siebten. Die meisten von ihnen haben mit ihren Eltern bisher nur Blumen gepflanzt, das mit einem Baum und vor allem Weinreben zu tun, war neu für sie. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits darauf, wenn irgendwann die Trauben geerntet werden können und es für sie Traubensaft gibt.

Lehrerin Zeller sagt, es sei toll für die Kinder, nach der geistigen Arbeit im Unterricht sich in der AG auch körperlich betätigen zu können. „Sie sind engagiert bei der Sache, hier werden alle Sinne angesprochen.“ So kümmern sich die Jungen und Mädchen auch um die Begrünung der Klassenräume.

Die Schule in Trägerschaft des Landkreises ist derzeit eine Baustelle, denn sie wird generalsaniert, erklärt Konrektor Bruno Rogawski. Fenster, Türen, Anstrich und Brandschutz werden komplett erneuert, auch werden ein flächendeckendes WLAN und ein Belüftungssystem installiert. Künftig wird das Logo des Landkreises auf der Fassade von weithin sichtbar sein. Gut 400 Schülerinnen und Schüler besuchen die Realschule plus, die auch über eine Fachoberschule (FOS) verfügt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: J. Maurer

Projektkoordination - Netzwerk Digitale Dörfer RLP