Amtliche Meldung

Highlight des Internationales Weltfrauentages

Am 8. März konnten 170 Besucherinnen und Besucher den Internationalen Weltfrauentag im Haus Gylnheim genießen: Die Schauspielerin Claudia Stump präsentierte ihr Kabarett “Der Eva-Code” und wirft dabei einen kritischen und amüsierten Blick auf das Thema Emanzipation.

Das Kabarett spielte in einem Frisörsalon, in dem Frauen gemeinsam über alltägliche und auch außergewöhnliche Situationen plaudern. Mit scharfsinniger Genauigkeit gestaltete Claudia Stump verschiedene Repräsentantinnen der modernen Frau: eine selbständige Friseurin, eine Männerversteherin und eine ausgebrannte Karrierefrau. Ihre Wandlungsfähigkeit bewies sie auch als enthusiastische Jungmutter kurz vor der Entbindung und als renitent emanzipierte bayrische Staatsanwältin. Dabei bezog sie die Kommentare aus dem Publikum gekonnt in ihre Texte mit ein und katapultierte sich in ausweglose Emanzipationsfallen hinein. Mit Charme und Gesang zog sie sich am eigenen Schopf aus der Patsche und amüsierte die Zuschauer*innen aufs Beste. Eine turbulente Mischung aus Kabarett und Theater, Gesang und Poesie.

Es war eine tolle Atmosphäre! Das Publikum wurde in die Show mit einbezogen, sodass jeder – und auch die anwesenden Männer – seinen Spaß hatte. Der Erfolg der Veranstaltung war eindeutig!

 

 

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: J. Maurer

Projektkoordination - Netzwerk Digitale Dörfer RLP