Amtliche Meldung

Feuerwehr der VG Göllheim in der Wärmegewöhnungsanlage Worms

Am 09.07.2022 nahmen 11 Kamerad:innen der VG Feuerwehren an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger, in der holzbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage der Berufsfeuerwehr Worms teil.

Die Heißausbildung dient zur realitätsnahen Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern. In der WGA werden Temperaturen von ca. 600 – 800 C° erreicht.

Nach einer Theorieeinheit zu Einsatztaktik, Brandverlauf und Schutzwirkung der Einsatzkleidung, wurde eine Sicherheitsunterweisung durchgeführt.

Nach dem Aufheizen der Anlage bestand der Trainingsschwerpunkt aus der Handhabung des Hohlstrahlrohrs zur Rauchgaskühlung, Eindringen in Brandobjekte mit Tür-Check, Verhalten und Vorgehen im Innenangriff sowie die physische und psychische Belastung durch Rauch und Wärme.

Die Atemschutzgeräteträger:innen lernten in der Gruppe verschiedene Phasen der Brandentwicklung kennen. Durch Zu- und Abführung von Sauerstoff konnten die Ausbilder den Brandverlauf verändern.

Beim truppweisen Vorgehen wurde die Kommunikation zwischen Truppmann und Truppführer sowie die Taktik im Innenangriff geschult. Türöffnung, Rauchgaskühlung gehören genauso dazu wie Schlauchmanagement und die Belastung durch Wärme.

Eine weitere Trainingseinheit war die Simulation falscher Löschtaktik (viel Wasser). Hier wurden die Grenzen der Schutzkleidung aufgezeigt.

Alle Teilnehmer:innen waren trotz hoher Außentemperaturen von der Ausbildung begeistert. Die Leitung Atemschutz der VG Göllheim, bedankt sich bei den Ausbildern der Berufsfeuerwehr Worms, für das professionelle und lehrreiche Training.

Teilnehmer:innen der WGA Ausbildung 2022, bei der Berufsfeuerwehr Worms.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.